Hilfe beim Kaufvertrag für einen Occasionwagen

  • Hallo zusammen


    Ich bin im Begriff, mein erstes Auto zu kaufen: einen Golf Variant (2018). Ich kaufe den bei einer Garage, nicht von einer Privatperson.


    Der Garagist hat mir den Kaufvertrag geschickt und der schreckt mich ein wenig ab. Er will jegliches Gewähr für Sachmängel ausschliessen. Ist das normal? Es gibt eine Quality 1 base Versicherung für ein Jahr dazu, ist das ein Ersatz für die fehlende Gewährleistung? Oder soll ich darauf bestehen, dass der Vertrag umformuliert wird?


    Den relevanten Teil des Vertrags habe ich angehängt.

    Um euren Rat wäre ich sehr dankbar!


    - Nick

  • Etwas dürftig... immer abhängig vom Fahrzeug/Preis etc., klingt aber eher nach "Händler" und weniger nach Garage ;)
    2 Jahre Werksgarantie sind abgelaufen, keine Garantieverlängerung dass Q1 zur Sprache kommt?
    Q1 ist manchmal auch etwas "Händlermasche", QBase kann man sich sparen (nur kapitaler Motor/Getriebeschaden abgedeckt) zumal es sich um kein altes Fahrzeug handelt, klar kann es Einzelfälle geben aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering...

    Am besten nachfragen oder wo anders ein Auto kaufen...

  • Hallo


    Grundsätzlich ist das Normal. Ich will dich damit nicht abschrecken, aber ein modernes Auto birgt heutzutage halt schon viele Risiken, welche hohe Kosten verursachen können. Gerne längt sich eine Steuerkette, gehen Wärmetauscher kaputt oder Müllen AGR und Ansaugrohr zu. Müsste der Verkäufer für solche Schäden haften, müsste er die Gebrauchtwagen deutlich teurer anbieten, damit er beim Verkauf von Gebrauchten nicht drauf legt.

    Mit dem Text im Kaufvertrag, welcher übrigens 1:1 einer Vorlage entspricht und so in fast jedem Kaufvertrag für Gebrauchtwagen zu finden ist, schützt sich der Verkäufer von solchen Folgekosten, die er halt auch nicht vorhersehen kann. Damit der Kunde allerdings vor solchen Kosten geschützt ist, kann der Verkäufer eine Quality 1 Garantie anbieten, welche dann die Kosten im Schadensfall übernimmt.


    Falls Du was Auto's angeht nicht vom Fach bist, würde ich ein Auto immer mit einer Person besichtigen, welche sich da auskennt. Der kann zwar auch nicht vorhersehen, ob da mal was kaputt geht, allerdings könnte er dich auf eventuelle Mängel hinweisen, die man als Laie gern übersieht oder noch nicht bemerkt.

    Die Q1 schützt dich wie Volkspower schreibt "nur" vor kapitalem Motor- und Getriebeschaden. Du könntest da versuchen, zumindest eine Quality 1 3-Sterne Garantie auszuhandeln. Dann bist Du ganz gut abgedeckt.


    Du bist übrigens gesetzlich geschützt, falls ein grosser Sachmangel verschwiegen wurde. Heisst wenn die Karre 1l Öl auf 500km verbrennt. Oder wenn ein Unfallschaden verschwiegen wurde. Da könntest Du den Kaufvertrag rückgängig machen. Allerdings ist der rechtliche Weg nicht immer ganz einfach.


    Grüsse

  • Hallo zusammen


    Danke für euren Rat.

    Ich habe mich inzwischen dafür entschieden das Auto zu kaufen.

    Ich habe das mit der Garantie nochmals mit dem Garagisten/Händler besprochen. Da er bereits beim Zeigen erklärt hat, dass die Q1 Base im Preis ist, man aber für gegen Aufpreis auch auf die 3* wechseln könnte, hatte ich meines Erachtens nicht viel in der Hand zum handeln.


    Bereits vor der Diskussion über die Garantie hatten wir über den Preis gesprochen und ich habe ihn dazu gebracht, 500.- runter zu gehen. Daher hatte ich auch das Gefühl, ich könnte das Preisthema schlecht nochmals aufrollen. Aber wer weiss.


    Wie ihr auch sagt ist die Base Garantie sozusagen fast für nichts. Jetzt stellt sich die Frage, ob sich das Upgrade zur 3* für ca 300.-/Jahr lohnt. Da wäre dann die Elektronik drin, die eher altersunabhängig plötzlich mal aussteigen kann und dann auch teuer werden könnte.

    Da bin ich sehr unentschlossen. Was würdet ihr tun?


    Gruss,

    Nick