• nachdem das thema erfahrung met speertuning esch gschlosse worde,han ech mer dänkt ech miech emou es neues thema uf met dem titel tuningkosten.die diskussion esch det gschlosse worde wo mer grad öber d chiptuningprise ond deren vermarktig diskutiert hend.
    ech tue jetzig emou en zylinderkopfbearbeitig am bispiel 8v gti kopf dokumentieren ond us dem use en bruttopris erstelle.
    -zylinderkopf demontieren 1,5 std
    -zylinderkopf zerlegen und reinigen 1,5 std
    -zylinderkopf planen,verdechtig erhöhen ca 1std
    -kanäle bearbeiten ca 12 std
    -ventille polieren,sitz einschleifen,ventile mit neuen ventilschftdichtungen montieren 3std
    -nockenwelle montieren 1/4 std
    -zylinderkopf montieren 1,5 std
    -flüssigkeiten auffüllen,motor einstellen,testlauf ca 2std
    materialpreise
    -zylinderkopfdichtungssatz ca 300 fr
    -öl 3,8 liter a 20 fr(topqualität)
    -frostschutz 8 liter a 3 fr
    -kleinmaterial(schleifer,polierer,reinigungsmittel)300 fr
    so chömmit schlussändlech 22 3/4 std arbeit ond 700 fr material zäme,wenn ech jetzt jedi stond met 100 fr verrechne chome ech uf en endpris,för en bearbeitete gti zylinderkopf,vo 2975 fr.
    de pris gestaltet sech ufgrund vom emmer glich blibende arbeitsufwand emmer glich.
    wenn ech jetzt aber chiptunig betribe han ech bim erste fzg en gwössnige ufwand,aber ab dem zweite fzg sinkt de ufwand aber extrem ond ech wössti jetzig gärn worum en chiptuner wo 300 fr em net heuschet schlächter söll si weder eine wo 1500 fr enere garage verlangt.ond worum onbekannti produkt ned empfehlenswert send näm mech au wunder,met deren istellig het jo ke neue en chance sech z etabliere!

  • mische mich jetzt da auch wieder ein.
    im vorangegangenem thread hat es aussagen gegeben mit denen auch ich nicht ganz einverstanden bin und die mich zu folgenden gedanken bewogen haben:
    keiner hat irgend eine erfahrung mit jener firma gemacht,
    kann also ein gutes chiptuning am preis beurteilt werden??
    ich sowie wohl die meisten hier haben keine ahnung was die entwicklung eines chips oder besser gesagt datensatzes für ein fahrzeug kostet und auf wieviele einheiten diese verteilt werden kann, man weis ja auch nicht wie ganze branche vernetz ist, also können wir uns auch überhaupt keine meinung darüber bilden was ein angemessener preis für ein gutes tuning ist.
    vieleicht hatten die chiptuner bis anhin einfach nur dick abkassiert und jetzt versucht es halt mal einer über den preis ordentlich umsatz zu machen.
    übrigens hatte im G60 ein theibach chip, der ja einer der besten sein soll und der kostet 80euro......
    Ich will hier weder werbung noch sonstwas hier machen, habe mich ja bloss nach erfahrungen erkundigt da auch mich das angebot etwas stutzig gemacht hat, aber wieso man den hier gleich schlecht macht versteh ich echt nicht, finde jeder hat ne chance verdient.

  • ech ha eifach gse met wie wenig ufwand chiptuning betriebe werd ond das het mech eifach au dezue bewoge bi dere gschecht echli nochezbohre.mer hend eusi stürgrät amigs ide topcar brocht ond send en halb stond spöter weder ufem heiwäg gsi.2000 fr esch för das scho en guete verdienscht.ech fend das setigi wie speer-tuning die ehrlichere send wöu si günschtig schaffe ond ned tüend abzocke.speer-chiptuning het emfau au en eigeti homepage,enterressant det go z luege.het mer doch scho en biz vertroue gäh.

  • es isch genau wie du es seisch olaf. für de vr6 häts en typ in dütschland de isch de checker. in dütschland händ einigi vom vr6 forum de chip vo ihm dinne (zoran heisst er). de typ häts im griff. er frögt dich au immer was du am auto gmacht häsch.. fächer, noke, kanalbearbeitig etc. etc. dänn häsch i de regel für ca. 200€ en chip.


    wie gseit.. tuningkoste bim suger sind halt höch (mech-arbeiten). das chipe isch eifach the chronic für en bearbeitete motor z.b. vr6.

    ich habe keine ahnung von autos. zum glück kenne ich eine werkstatt welche angibt für 200 fr/std ahnung zu haben

  • me muess sech eifach dröber em klare si das zuenere guete hardware au en gueti software muess ghöre ond inzwische gits scho es paar gueti spezialischte wo au umbaute wie zb 16v turbo oder 16vg60 tüend usstatte.zoran esch emfau scho en chlini legende.

  • Han minä au bim zoran mache lah, TOP!!


    Ich dänke dir händ eifach alli ihri Meinig gseit, und wän du dä Chip wetsch iä mache, dän mach das!!


    Mir wärs eifach ächli z'heickel, für so ä tüürs Auto, so öppis go machä wo voll nöd weisch wo das stahsch!


    Und ich dänk wän du dir än R chasch leiste, sötsch der au äs guets und sicher's Chiptuning chöne leiste ?(


    Wänd uf prässe ghäisch und dä chip nöd würklich Top isch, chans verdammt tüür cho und du wirsches sehr bereue, wieso das nöd 200.- meh us gä häsch!!


    Bevor Ich mir dä Chip wür verbaue, wür Ich mich SEHR guet erchundige, wie guet das die sind, und mich mit sönige i verbindig setzte wo so än Chip verbaut händ!


    Spare isch scho guet, aber mer söts nöd übertriibe(vorallem mit somene Auto)


    Ich empfehle dir dä Zoran!!

  • aber de zoran esch au ned tüür ond de könnt me au vorwiegend öbers internet ond dör mundpropaganda.was ech do eigendlech met dem thread wot bezwecke esch das emou en chiptuner sini priisstrategie tuet darlegge,wöu för mech esches en unterschied ob en chip 300 oder 1500 franke koschtet.vor allem fend echs en blödsinn öbber z verurteile wemer sis produkt ned könnt.was ech ned kenne esch scheisse onds schlimmschte dra esch es esch billig.aber is dütschen use go ichaufe wöus billiger esch das chönnts de aber weder.das ganze getue fend ech eifach chlikariert.ech wörds verstoh wenn sech öbber d müehe gmacht hetti ond das produkt teschtet hetti,aber das esch ned emou de fall.

  • Ich glaub du verstahsch alles chli falsch ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Wer hät gseit die segit scheisse??????????????????????


    Ich glaub händ all gseit, mer söll eifach vorsichtig si, oder???


    Und über dä Zoran, ghörsch vo überall nur guet's!! Meinsch susch wäri uf DE dä go Chippe???


    Aber Ich wür mi eifach so, wini gseit han go erchundige (was mir ja au bim zoran gmacht händ!! Und zwar bi dene wo so än Chip im R32 verbaut händ!!), bi sönigne wo am beste än .:R händ, und de bi dem im Ricardo Chipe lah hät!!!!!!

  • das esch jetzig emou en konstruktive bitrag gsi.also wieso froge mer ned emou de speer a ob er üs ned chönnti es paar adressene gä vo chunde wo es entsprechends tuning gmacht hend.
    zom andere gohts mer drom das ech d lüt echli cha wach rüttle,drom tueni hie ond do au echli klari wort verwende,för das was de eint oder ander dör d blueme seit.mis ziel esch das mer alli do inne d möglechkeit hend eusi auto so z tuene das me üs ned müent de letscht rappe zom sack us loh ziehe.ech be eifaach nor de meinig das mer dem en fairi chance setit gäh.

  • audikiller:


    Manchmal kommt es mir vor, als nur deine Meinung geltung hat und nur du deine Bedenken und Meinung zu einem Thema äussern darfst. Wenn jemand mal anderer Meinung ist oder die Sache von einer anderen Seite beleuchten möchte, fängst du an wie wild darauflos zu schiessen.


    Deinem Text kann ich ganz genau rauslesen, gegen wen du hier schiessen wiilst, nämlich gegen mich. Anbei mal meine ganzen Kommentare von anderem Tread:



    ":-) ein wirklich guter Tuner verkauft keine Billig Chips über Auktionen... 20 PS & 20 NM sind kein Problem, wenn man weiss welche Kennfelder verändert werden sollten.


    Der Text stimmt zum Teil gar nicht mit dem Angebot überrein... naja, jedem das Seine. Ich würde den mal Fragen, ob er überhaupt schon mal einen R32 auf dem Leistungsprüfstand hatte.


    Ansonsten kannst du dich gerne wegen dem R32 Tuning bei mir melden, aber nicht für Fr. 500.- !


    Aus der Sicht eines Endkonsumenten möchte man sowenig für ein Produkt bezahlen wie möglich. Dabei sollte der Chip möglichst viel Leistung bringen und die Qualität natürlich super sein.


    Jetzt kann sich jeder mal selber ein paar Gedanken über den Aufwand machen, den man als Tuner betreibt um den heutigen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Prüfstandsläufe und Abstimmungen, etc.


    Wie soll das gehen, wenn man Chips zu Dumpingpreisen über Ricardo oder Ebay vertickt ???


    Ich kenne einige Geschichten, wo Kunden billige Chips gekauft haben und dann praktisch nichts von der Leistungssteigerung spüren. In diesem wie auch in anderen Foren lese ich fast täglich, dass Saugertuning nix bringen soll... das ist so einfach nicht Richtig!


    Ich will hier keinem etwas unterstellen, aber wer seine Chips "verschenkt" investiert nicht wirklich viel Zeit in seine Tuningprojekte.


    Am Ende muss jeder selber Wissen, zu welchem Tuner man geht. Aber bevor ich ein Chiptuning Produkt über Ricardo oder Ebay kaufe, würde ich mir mal ein Leistungsdiagramm von dem gewünschten Fahrzeug zeigen lassen.


    Ein kleines Zitat zum Preis:


    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand etwas schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.


    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber... es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten!


    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen!


    John Ruskin, engl. Sozialreformer
    (1819 – 1900) alt aber wahr.


    Was versuchst du eigentlich mit deiner Argumentation zu bezwecken - oder geht es dir darum, dass letzte Wort zu haben ?


    Der Audi 90 ist mehr als eine alte Kiste und kostet sage und schreibe €450.- hingegen der noch aktuelle R32 will Speer für €320.- verticken... Du siehst selber, was du schreibst macht nicht immer Sinn. Wenn es dir besser geht, dann halte ich mich aus der Diskussion raus - jedem Kind sein Luftballon.


    Wie schon Eingangs geschrieben, jeder Tuner der etwas von sich hält verkauft keine Chips über Ebay und Co.


    Jeder soll dort einkaufen, wo er es für Richtig hält."




    Wenn ich das Ganze nochmals durchlese, so kann ich kein Wortlaut finden, dass Speer schlecht sein sollte. Habe zu dem geschrieben, wenn ein Tuner etwas von sich hält, dass er seine Chips nicht billig über Ebay & Co. vertickt. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern die von anderen Chiptunern auch.


    Hier stelle ich aber wie Du auch offene Fragen, z. B. wie das Tunen zu so einem Preis gehen soll, wenn die Qualität nicht darunter leiden sollte?


    Ich schreibe, ob er ein Leistungsdiagramm zu einem getunten R32 hat, etc.


    Ich bin seit 2004 auf dem Markt und habe mir bis heute meinen guten Ruf hart erarbeiten müssen. Um eine hohe Qualität anbieten zu können, machen wir hier in SG nicht mehr als 2 Autos pro Tag. Also von Massenabfertigung alla 30 min. Tuning sind wir weit entfernt. Was andere machen ist mir eigentlich schnuppe...


    Am Ende vom Tag muss jeder selbst Wissen, was er haben möchte und was nicht und am Schluss geht jeder zu dem Tuner, wo er sich am Besten aufgehoben fühlt; egal ob Speer, ABT, Sportec oder SaGi.


    Lg sasch

  • ich glaub de audikiller will eifach säge, dass billig nöd grad pfusch isch. meistens sinds genau tuner wo ihri konkurrenz wänd schlechtmache, indem sie säget: billig = scheisse = unprofessionel etc.. was aber das geilschte isch: wieviel vo de sogenannte chiptuner sind automeche? wieviel händ de diagnostiker? das wär mal interessant zwüsse....


    @sagi: heisst das du machsch bi jedem chiptuning au abstimmigsfahrte, leistungsmessige uf prüefstand (vor und nach)?


    suscht verstahn ich nöd wieso mer meh als 1000 fr für es chiptuning verlangt.. v.a. hät mer ja dänn au ke iträgig vom stvamt...


    für die wo es interessiert, zoran: http://www.custom-chips.de

    ich habe keine ahnung von autos. zum glück kenne ich eine werkstatt welche angibt für 200 fr/std ahnung zu haben

  • Unsere Preise sind Modular aufgebaut:


    Wir haben einen Preis für die Softwareänderung. Leistungsmessungen und Garantie kann separat dazu erworben werden. Somit bekommt und zahlt der Kunde für das was er haben möchte.


    Individuelle Abstimmungen bieten wir auch an, machen wir aber normalerweise nur bei stark umgebauten Fahrzeugen wo die Serienkennfelder weit daneben sind; ansonsten wurden unsere Chips auf einem Prüfstand entwickelt und wir haben beinahe zu fast allen Fahrzeugen Messdiagramme, die wir vor dem Tunen unseren Kunden vorzeigen können.


    Am Ende vom Tag kann Mann es sowieso nicht jedem Recht machen und muss man zwangsweise ja auch nicht. Der Markt ist genug gross, dass es für "Jeden" das Richtige gibt.


    Ich will hier keinen schlecht machen, aber unsere Erfahrungen mit "Billig Chips" sind bis heute nicht sehr gut. Klar kann man nicht jeden in den gleichen Topf werfen aber auf jeden Fall ist egal ob günstig oder teuer vorsicht bei einem Kauf geboten. Messdiagramme vorzeigen lassen und eine "Geld Zurück" Politik bei nicht gefallen sorgt für Sicherheit.


    So, dass ist meine Meinung und Erfahrung zu diesem Thema. Keine weiteren Kommentare von mir werden folgen!


    Lg sasch


    P.S:


    Zoran hat in der Chiptunergemeinde einen guten Ruf... ;)

  • @sagi mer esches meh aus rächt wenn du dech do beteilige tuesch,wöu du besch jo de fachmaa en bezug uf chiptuning,mech wördi nor emou enterressiere wie sech dine pris zämesetzt.wenn ech en kopbearbeitig mache han ech ganz klar en koschtezämestellig ond so chome ech uf mine pris.ond eis chasch mer gloube au bi nere kopfbearbeitig gits riese qualitätsonterschied obwohl die bearbeitig fascht s glichlige koschtet het.wenn en emmenegger power en kopf macht chasch devo usgoh das d leischtig stemmt,aber wenn de kopf vo de delta motor chonnt beni mer do ned eso secher.det chomi för s gliche gäud en kopf öber wo d kanäl echli entgrotet send,sage mer de het vellecht 2 stond dra gschaffet.bim emmenegger weissi ufen erscht blick de esch 15-25 stonde dra gsi.det sind kanäl dütlech grösser ond bes i letscht egge bearbeitet.det gits sogar en fotidokumentation dezue,vorher-nacher.das esch för mech transparenz,ech durchschaue als kunde was de tuner för mis gäud gmacht het.wenn der doch dine pris so wechtig esch de mach doch för üs emou en ufstellig wie sech dine pris zämesetzt.das du met dem wotsch gäud verdiene esch mer ganz klar ond das söllsch jo au.schöscht muesches jo ned mache. ech ha eifach d erfahrig gmacht das sogar namhafti tuner ehri kundschaft ganz ungeniert abzocket hend.das esch das wo mech ebe de stutzig macht.

  • be grad metem vw killer dra sine g6016v umbau am plane,mer gönd nochem umbou das auto uf dütschland ufen prüefstand go abstimme,för lächerlichi 400 eurone.me cha au fertigi chip för 250 franke bschtelle,för 250 franke,wo rechtig guet send,het de ander kolleg i sim g6016v dinne,esch es absolut heftigs auto.ond das problemlos,keinerlei temperaturproblem ,kes ruckle,nüt.

  • Warum sind Lebensmittel in der Schweiz teurer?
    Warum sind unsere Telefonkosten höher?
    Warum kosten Ersatzteile mehr?
    Warum haben wir höhere Mietzinse?
    Warum verdienen wir mehr?


    Das es uns so gut geht in der Schweiz!


    Es gibt kein Land wo so viele S, RS und andere sportliche Fahrzeuge verkauft werden wie in der Schweiz. Es gibt kein anderes Land, wo junge Lenker zwischen 18 - 25 sich so FETTE Fahrzeuge wie in der Schweiz leisten können.


    Unser Mittelstand ist zur Zeit noch hoch und dies haben wir unseren höheren Kosten und Löhne zu verdanken oder möchtest du in D für € 1000 - 1500 arbeiten ?


    Wenn Zoran sich unter Markt verkauft, dann ist das seine Sache. In D gibt es auch ganz viele Parkplatz & Billigtuner, die sich gegenseitig mit den Preisen kaputt machen... Ich bin jetzt seit 2004 in dieser Branche tätig und habe noch nie so viele Tuner in Deutschland kommen und wieder gehen sehen.


    Ich bin froh, in der Schweiz leben und arbeiten zu können und zahle für unseren Wohlstand gerne mal ein paar Franken mehr!


    Lg sasch