• Hallo leute, wollte mich mal erkundigen ob jemand hier erfahrungen hat einen 1er GTI auf G60 umzubauen?
    mir ist da so ne SAUBLÖDE idee gekommen, da ich evtl die möglichkeit hab (ist noch nicht sicher) günstig an einen kompletten G60er golf zu kommen (hat nur ne leichte beule).


    ich bau im moment ja einen 1er GTI zum slalomrenner um und je nach budget will ich früher oder später was am motor machen. klar ist da ein aufgeladener 2liter nicht sehr sinnvoll (da im slalomsport der hubraum bei aufgeladenen motoren mit dem faktor 1.7 multipliziert wird, was heisst ich müsste über 3liter klasse starten) aber der Reiz ist da.


    was ich eigentlich fragen will... hat jemand eine ungefähre ahnung was das kostet? ich mein die teile währen ja vorhanden (höchstens ich müsste am g60 motor noch was machen, ist jetzt 1Jahr gestanden)
    mir geht es eher um die eintragung, da ich ja auch im strassenverkehr unterwegs sein wil!
    das sind ja ne menge einzelabnahmen, die man fast nicht bezahlen kann! aber ich hab gehört, dass wenn man eine kopie eines fz-ausweises bringt, von einem baugleichen wagen wo das schon mal gemacht wurde wird es extreem billiger.....
    ist das so? und hat sowas in der schweiz schon jemand gemacht? (in D ist es ja schon fast gang und gäbe)


    danke für die Info, und wie gesagt ist nur mal so ein gedanke...ist noch nix entschieden....

  • sovil ich weis geht das nicht mit dem eintragen wei 112ps + 20% =134,4ps gibt. und der g60 hat 160ps!!


    und mehr als 20% mehrleistung kann mann nicht eintragen.


    aber am besten warten bis mr. turbo dazu schreibt der weiss da alles.

    das leben ist zu kurz um ein normales auto zu fahren\n\n :ablach: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!CORRADO GOLF 8V TURBO CH GEPRÜFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ablach: \n

  • Also wenn du einen G60-Motor eintragen willst, musst du eine Einzelabnahme mit Leistungsmessung, Abgasmessung etc. machen, zudem müssen Bremsen und Fahrwerk an die Leistung angepasst werden...


    Wenn du was ganz geiles machen willst, baust du dir den Motor aus dem Rallye-Golf ein, der hat nur 1738ccm=klasse unter 3 litern :D


    Wenn ich Slalom fahren würde, wäre ich so oder so mit einem Rallye am Start...

  • Zitat

    Original von domg60
    und mehr als 20% mehrleistung kann mann nicht eintragen.


    Das stimmt so nicht, fahre täglich mit fast 40% Mehrleistung rum! Eingetragen.

  • mit welem lexus oder mitem chäfer??



    wens so eifach wär hät ich scho lang ä 16v turbo im corrado, oder ä g60 im 1er

    das leben ist zu kurz um ein normales auto zu fahren\n\n :ablach: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!CORRADO GOLF 8V TURBO CH GEPRÜFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ablach: \n

  • domg60: eintragen kann man es auf jeden fall, aber wie erwähnt mit teurer einzelabname. ich hab mir nur sagenlassen das wenn man einen fz-ausweis vorlegen kann, bei dem das schon mal gemacht wurde ist es einiges billiger.


    Golfer86: hab mich verschrieben, der golf G60 ist ja auch nur ein 1800er. 1800X1.7= 3060 also wieder über 3Liter


    ich dänke eh am schluss isch es de ufwand und vor allem s gäld nöd wert, ich mein de 1er mocke isch sehr zueverlässig, aber de g-lader ja nöd unbedingt oder?? s bescht isch vilicht ich riss mer das ding unter de nagel und verkaufs uf ricardo! :)


    aber mal luege so wie ich mich kännn isch die idde noni us em chopf gschlage...

  • Halt stop! Nid drischiesse!!!


    Also der Domg60 hed eigentlich rächt,mit dene 20% mehrleistig.


    Eds ischs aber e so,das we du bim DTC e Fahrdynameschi mässig lasch la mache o meh als 20% chasch iiträge. Choschted ca.8-10000 Franke.
    Füre Chäfer gids DTC Guetachte wo bis 140PS gäh u weme mal vomene Chäfer mit 30PS usgeid,isch das ja ganz e bösi leischtigssteigerig.


    Isch natürlich e so,weme mal gnueg Gäld uf der Site hät,u e Fahrdynameschi mässig füre 1er würd la mache,chönt me nähär die DTC guetachte sälber verchoufe.


    Mier spinne rein Hypodetisch witer:Weme im 1er chönt 250PS itrage,(bis der gäh nämlich o d Felgeguetachte),währ das natürlich sensationell!!! Chli weniger,währ 192 PS,de chönt me der G60 Motor mit Chip und Pulie dri tue u der VR6 vom Corrado. 160PS,Gäb de no der G60 Motor und der 20V 1.8T. Also e huffe sache zum chli spinne.Alli die wo der 16 KR Motor dine hei chönne o nid prüefe wäge de 139 PS, also säöt me dringend mal öpis mache.


    Und weme dervo usgeid, dases 10000 Franke choschted,ume nähär das guetachte 20X cha für 500.- verchoufe,de hed me das wider dinne.
    De währs o kes Problem meh usem Dütsche mal e G60 1er inna ds näh, oder soger e 16VG60.will ma hät ja de leischtigs guetachte.


    Also, i bi sofort derbie!!!!! Währ bringt ds Gäld????

  • Nicht nur die Fahrdynamischen Messung sondern auch da die Abgaszyklen fahrten welche auch schnell in die Tausenden geht !


    Hatte mal ne Offerte von carpi zu meinem Golf also V5 Kompressor aus DE mit MFK. Der meinte allein die Abgasmessungen können bei Euro 3 bis 15 Mile kosten!

  • Zitat

    Original von Hades
    Nicht nur die Fahrdynamischen Messung sondern auch da die Abgaszyklen fahrten welche auch schnell in die Tausenden geht !


    Hatte mal ne Offerte von carpi zu meinem Golf also V5 Kompressor aus DE mit MFK. Der meinte allein die Abgasmessungen können bei Euro 3 bis 15 Mile kosten!


    Solch ein Bullshit!!!!!



    Die Abgasmessung must du auch bei jedem kleinsten Tuning machen!!! Sogar bei einem Chip müsstest du das machen!!!
    Also spielt keine Rolle was du am Motor änderst, auch wens nur eine Nockenwelle ist,ist das ganze eigentlich fällig!!


    Preisliste Abgasmessung


    Und übrigens,wir sprechen hier von Fahrezeugen bis Jg.83!!

  • Zitat

    Original von Stoopid
    @Mr.Turbo, bisch en geile siech, ja so sich das. aber isch es denn nöd eso wenn DTC de prüefed das denn bi demm Motor all die gliche brämse, fahrwerlk brämschlötz verbaut ha müend?? wills ja denn zum bsp nur uf mini sharkk brämse prüeft isch oder was wird denn gnau prüeft??


    Ja das ist etwas das noch zu klähren giebt.
    Da in Punkto Bremsen in der Schweiz keine grossen Vorschriften giebt,müsste man das alles mal noch abklähren.


    Aber ich denke,wenn bremsen und Fahrwerk,vieleich auch noch eine mindest Bereifung,währe das schon zu machen.
    Ich sag jetzt mal,z.B. Kw Fahrwerk,Scheibenbremsen Gelochte Scheiben mit Ferrodo Bremsbelägen und vieleicht 195/45-15 Reifen,wenn das maasgebend ist,und Eintragen. Wenn du ein 2. Fahrzeug dan prüfen möchtest kannst du mit dem Originalgutachten hin und die können dan bestimmen das das der Ersten Prüfung entspricht und dir ein bezogenes Gutachten machen.
    Hab ich für meine Gurte und Sitze auch so gemacht,das ich das eintragen konnte.

  • I han es guetachte für min Chäfer woni en Leistig steigerig zwüsched 100-140PS chan legal la iträge.
    Aso i muess die apassige mache a mim Chäfer damiti de Motor chan la iträge woni möcht:
    Das Fahrzeug muss an der Vorder- und Hinterachse um min. 40 mm gemäss DTC Nr. P-24/97 tiefergelegt werden. Hierfür soll die verstellbare Vorderachse (Typ Cagero), die Vorderachse-Streben sowie ein Stabilisator an der Vorder- und Hinterachse verbaut werden


    Die Felgen der Vorder- und Hinterachse müssen mind. eine Breite von 6" aufweisen


    Es ist die Bremsumrüstung gemäss DTC Nr. P-187/99 vorzunehmen.


    I han im gsamte 3 Guetachte müesse chaufe damiti min Projekt Legal chan ufd Stross bringe. Im gsamte hani 1000Fr. la ligge für die guetachte.
    Was Bräsmalag agod. Die isch nid vorgeh gsi was für eini das i muess druf tue.
    Dstabis aber scho. Derte hani min. 19mm dicki Stabis müesse montiere
    Dstossdämpfer hani ou dwahl ka wasi han welle druftue.
    Was nu uf dene DTC guetachte drufstod isch dchassie Nr. en stämpfer vom Cagero und doriginal unterschrift vo dem wos usegloh hett.


    Es stod ou das das DTC guetachte nur mitem Rote stämpfel vode DTC mit de Chassie Nr. so wie Stämpfel und unterschrift vo de Firma gültig isch.


    Das isch das wo i chan derzue säge und woni chan nachewise.

    Sei realistisch, verlange das unmögliche\r\nErnesto Ché Guevara

  • I würd gäre meh zum Thema Bremse erfahre.
    Isch d vorschrift,dasme vo Trummel uf Schibe mues boue,oder was isch der grund?


  • Okeee :D Wenn man keine ahnung hat einfach mal.... :D Nein in echt das war mitunter in der Antwort drin von Carpi und das sich das nicht lohne quasi.


    Wobei in der Preisliste mit Niedertemp Test Euro 3 ja anderst teuer ist! Vorausgesetzt das man das machen muss. Wie gesagt ich bin nicht vom Fach und habe die infos so bekommen.


    *duckundweg* :D

  • Zitat

    Original von Stoopid
    Golfer86, der rally G60 hat weniger hubraum und trotzdem 160ps?? das hab ich jetzt nicht gewusst...


    Das ist so!!!
    Und ob die ander immer 160PS hatten ist auch nicht gesagt, sonst hätte VW kaum später noch die Kanäle erweitert und grössere Ansaugbrücken gegossen.Das sind alle die Motoren, mit den Grauen düsen und Dem P auf dem Kopf.

  • Zitat

    Original von Mr.Turbo


    Das ist so!!!
    Und ob die ander immer 160PS hatten ist auch nicht gesagt, sonst hätte VW kaum später noch die Kanäle erweitert und grössere Ansaugbrücken gegossen.Das sind alle die Motoren, mit den Grauen düsen und Dem P auf dem Kopf.


    Ein Schulkollege von mir hat mir auch gesagt, sie hätten damals G60 mit nur 147 PS gemessen... :u:

  • Füre Chäfer isches en vorschribft dasmer die vordere weni nid tüsche uf schibebräms umbut. I han jetzt überall schibe montiert.

    Sei realistisch, verlange das unmögliche\r\nErnesto Ché Guevara