asa Richtlinien 2a

  • sale zäme


    bimi da immerno am informiere :pc: was so motormäsig alles geid. Aber die strassefürchersämter si leider nid grad so koperativ :kgw: , jedoch der dtc typ hedmer wenigstens mal uskunft gä :dh: .


    hed ev. öpper asa Richtlinien 2a Kouft? mah die 12.- nid usgä für öpis wosi eim oh eifach chönte säge.
    Irgendwie hanig ho zgfül weme nach däm würd ga wo da ine steid chundme glich nid düre da das vom 2002 isch.


    wär ja top we das öper hed.


    gruss domi

  • ja isch öpe chli schwirig. Es weises ja nidemal strassefürchersamt.


    Ig muss GENAU wüse weli gutachte ig vom DTC muss lah mache wenig mi Polo 6N uf 1,8t umboue.


    zitat usem mail vom amt:
    "Unter www.asa.ch finden Sie die Richtlinien Nr. 2a die Sie gegen Gebühr von Fr. 12.- bestellen können. In diesen Richtlinien finden Sie sämtliche Antworten auf Ihre Fragen."


    später hanig jedoch mitem telefoniert und er hedmer gseid sie dünge nid sie bestimme. Es müs eifach am vts art.41 entspräche.
    Das heist die Betribsicherheit mus bestätigt werden, sprich vor umbou Firm (also vo mir?! xD).


    därum hedsmi jz wundergno öbig i däm buch 2a, alli mini frage beantwortet wärde.


    so und weisch jz wasig meine wo zprob. lid kene wot schuld si.


    so dast oh weisch was alles gänderet wird.

    • Offizieller Beitrag

    So, in den ASA-Richtlinien 2a steht eben nicht wirklich sehr viel drin. Rechtlich gesehen gilt, wenn's hart auf hart geht, nur das VTS.


    Grundsätzlich gilt bei jeder Änderung am Motor folgendes:
    "Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die bei der 1. Inverkehrsetzung gültigen Vorschriften über Abgase und Geräusche weiterhin eingehalten sind." Dieser Nachweis kann nur bei anerkannten Prüfstellen erbracht werden.


    Da Du die Leistung von Deinem um 125% erhöhen willst (zumindest gem. dem von Dir verlinkten Datenblatt) gilt Folgendes:
    "Eine Erhöhung der Leistung um mehr als 20 Prozent erfordert eine Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers oder eine Garantie des Umbauers, gestützt auf einen Bericht einer vom ASTRA anerkannten Prüfstelle, der die Betriebs- und Verkehrssicherheit bestätigt." (Artikel 97 Absatz 3 VTS, Artikel 41 Absatz 5 VTS).



    Aus meiner Sicht wird das ganze so teuer, dass Du Dir auch gleich einen neuen Golf R kaufen kannst. Vor dem Hintergrund hast Du im Prinzip nur 3 Varianten, die noch halbwegs zahlbar sind:


    1. Bau den 1.6 16V.Motor aus dem Polo GTI ein (wahrscheinlich gibts da eine Freigabe von VW)
    2. Bau Deinen Motor auf Turbo um und lass das Ding entsprechend mit 20% Mehrleistung prüfen und du hast Ruhe (Die Garage Balmer AG in Latterbach ist da eine sehr gute Adresse für solche Umbauten)
    3. Du verkaufst dein Polo und legst Dir gleich etwas Stärkeres zu



    Gruss Markus


    P.S. Du willst in einer Liga spielen wo Kosten entstehen, die deutlich in den 5-stelligen Franken-Bereich gehen und die 12 Fr. für die Richtlinie sind Dir zuviel...

  • Ich danke dir für die antwort.


    Ich bin mir den kosten bewust. Ich gebe jedoch lieber den betrag für einen umbau aus als für einen Golf R, da ich eifach auf einzigartige sachen stehe.

    P.S. Du willst in einer Liga spielen wo Kosten entstehen, die deutlich in den 5-stelligen Franken-Bereich gehen und die 12 Fr. für die Richtlinie sind Dir zuviel...

    Die 12.- sind es mir nicht wert für das was ich erhalt. Du schreibst ja selber das da nicht viel drinsteht.


    zu deinen optionen:


    1. habe ich mich schon informiert. es gibt ein gutachten von der amag jedoch ist auch dies nicht ohne hacken.


    2. in dem bereich habe ich noch nicht gross umgeschaut werde mich mal bei der Garage informieren. Wobei man beachten mus das ich mit 20% mehr erst auf 120ps bin sprich gti.


    3. kostet eben auch, bei einem umbau sind die kosten mehr verteilt als bei einem neukauf


    Ja halt sehr schwirig das ganze. am einfachten währe wohl umbauen und mal auf die mfk fahren xD

    • Offizieller Beitrag

    am einfachten währe wohl umbauen und mal auf die mfk fahren xD

    Das ist so ziemlich das dümmste (Sorry für die Wortwahl), was Du machen kannst. Im schlimmsten Fall wird Dir das Auto an Ort und Stelle still gelegt und Du kannst wieder alles zurück bauen. Ohne Absprache mit der MFK kannst Du so ein Projekt gleich in die Tonne treten. Ich hatte so bei meinem quattro keine Probleme mehr, als es zum Prüfen ging. Keine Probleme = kein Ärger = weniger nervenaufreibend



    Gruss Markus


    P.S. Dir ist bewusst, dass von Umbaubeginn, bis alles eingetragen ist, das Fahrzeug nur noch Händler-Schilder bewegt werden darf und Du min. ein halbes Jahr einrechnen musst?

  • P.S. Dir ist bewusst, dass von Umbaubeginn, bis alles eingetragen ist, das Fahrzeug nur noch Händler-Schilder bewegt werden darf und Du min. ein halbes Jahr einrechnen musst?

    ja habe mir schon über alle facktoren gedanken gemacht. Ein halbes jahr ist aber dan zimlich schnell habe da jetzt eher mit 1,5jahr gerechnet.


    Jetzt muss ja das DTC entscheiden was sie alles machen müssen damit die betribssicherheit gewährleistet ist. Da sie ja dies bestätigen (müssen). Damit ich fahren kann, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    werde morgen mal beim dtc anrufen und die solen mir jetzt eine offerte machen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ja das DTC entscheiden was sie alles machen müssen damit die betribssicherheit gewährleistet ist. Da sie ja dies bestätigen (müssen). Damit ich fahren kann, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Nein, hast Du nicht. Das wird in etwas so aussehen: Es werden Fahrdynamiktests und unterschiedlichen Belägen und Holperstrecken gefahren und anschliessen, wenn alles gehalten hat, werden die Teile mit verschiedensten Methoden auf Beschädigungen überprüft. Im Normalfall braucht man bei so einem Projekt, wie Deinem eine zweite Karosse, wo man alles mal einbaut und zum Prüfen gibt. Wenn dann alles I.O. ist, kannst Du dann das eigentliche Auto bauen.

    werde morgen mal beim dtc anrufen und die solen mir jetzt eine offerte machen.

    Das ist das Beste, was Du machen kannst. Allerdings musst Du mit einem Betrag von deutlich über 10'000 Fr rechnen.



    Gruss Markus

  • Ja habe schon mal mit dem dtc telefoniert er hat gesagt das es ev. so eine messung benötigt für die karosserie aber ohne inhalt strukturmessung oder so hat er das genant. dies ist das teuerste wen es das nicht braucht wurde es noch gehen kostenmässig. er hat mir aber gesagt das ich bei der mfk fragen mus ob es dies benötigt oder nicht.


    werde dan morgen wider posten was er gseagt hat.