Tachobeleuchtung nur ganz ganz schwach

  • Bei meinem AUDI Coupé 20v 2.3 ist bei den Zusatzinstrumenten die Volt anzeige lanpe defekt gewesen ich habe sie aus gewechselt. danach war alles wieder i.o. Aber jetzt leuchted es nur noch ganz ganz schwach man sieht es nur im dunkel, das es no ganz wenig leuchted. kann es sein das ich eine falsche birne montiert habe? Ich habe eine 3 watt reingemacht. oder ist es sont ihrgned ein problem?


    gruss ramon

  • Ich glaube die Zusatzinstrumente haben im Normalfall 1,2 oder 1 Watt birnen, klingt aber komisch, dass es Anfangs i.O war.
    Prüf doch mal ob du die richtige Birne montiert hast, indem du eine der z.B. Öltemp. herausnimmst.
    MfG

  • Jo genau, denke de würd`s si butze. werd jo ke Serieschaltig si?!

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • Hi


    Also zunächst ich sehe auch nicht den geringsten Grund wiso es eine 3 Watt Leuchte raushauen soll, nur weil da ne 5 Watt drin war? Es ist ja völlig egal was Du für eine 12V Leuchte montierst, kannst sogar den Autoradio an die zwei Kabel hängen.


    Zur eigentlichen Frage, es ist halt schwierig.
    Typ89 gabs sowohl mit 1.2 Watt und 3 Watt Leuchten, da wirst du schon die richtige eingebaut haben. Da am Anfang alles i.O. war müsste es schon passen. Es ist jetzt halt möglich, dass die Leuchte wieder kaputt ist, ist mir aber unwarscheinlich.
    Möglich ist allerdings, dass entweder die Fassung nicht mehr schön in den Anzeigen sitzt und die Anzeige somit nicht mehr richtig beleuchtet wird. Möglich ist ebenfalls, dass deine Kontakte unsauber/oxidiert sind und nun ein Spannungsverlust auftritt, die Leuchte somit zuwenig Saft abkriegt und zu dunkel leuchtet. Villeicht war ja sogar die vorherige Leuchte gar nicht kaputt, sondern hatte nur schlechten Kontakt.


    Also, nochmal ausbauen, überprüfen ob Fassung richtig sitzt, Leuchte rausnehmen, Kontakte reinigen (Elektrokontaktreiniger) und ev sauber Kratzen (Schraubenzieher), Verkabelung prüfen (daran rumbewegen, villeicht ist ein Kabel lose), wenn alles i.O. Spannung nachmessen. Wenn i.O. Leuchte ersetzen. Wenn immer noch zu dunkel reden wir weiter.... ;)


    Mfg Tom


  • weil ja en höhere strom flüsst. ich weiss zwar nid genau ob de strom wo meh flüsst, de fade zum durebrenne längt.