Spurverbreiterung bei allrad

  • hi
    habe ich auch im winter, nur hinten distanzen und vorne keine, bis jetzt keine probleme.
    ich weiss was du meinst, ist die mischbereifung, die bei gewissen quattros probleme machen könnte.
    das wäre der fall, wenn du z.B. vorne 205er und hinten 245er reifen fahren würdest, ist aber nicht das selbe wie distanzscheiben.
    der rs3 hat dies aber so, nur umgekehrt, vorne breiter als hinten und funktioniert auch, ist aber ja auch so vorgesehen und deshalb evt. auch elektronisch angepasst. sind aber alles nur vermutungen!

  • ....ist die mischbereifung, die bei gewissen quattros probleme machen könnte.
    das wäre der fall, wenn du z.B. vorne 205er und hinten 245er reifen fahren würdest....


    Hi


    Die Mischbereifung macht zwar Probleme, aber vom Abrollumfang her! Das heisst der Gesamtdurchmesser des Rades, oder eben der Abrollumfang, muss in einer gewissen Toleranz sein, sonst macht es dem Allrad Probleme weil eine Achse immer schneller dreht als die Andere, dies muss durch ein Differential oder die Haldexkupplung ausgeglichen werden > Wärme > mögliche Defekte. Probleme mit dem ABS weils verwirrt ist gibts sowiso.
    Also vorne 205er mit 40er Querschnitt und hinten 245er mit 35er Querschnitt wäre möglich, weil der Abrollumfang fast identisch ist.
    Hätten man den 205er und der 245er mit demselben Querschnitt, bsp 40, dann wäre der 205er der kleinere Reifen, der Abrollumfang wäre vorne um ca. 5% kleiner wie hinten und es würde Probleme geben, da die Vorderachse zu schnell dreht.


    Also sprich, solange der Abrollumfang stimmt können auch breitere Reifen gefahren werden (wie ja viele machen).


    ....vorne breiter als hinten und funktioniert auch, ist aber ja auch so vorgesehen und deshalb evt. auch elektronisch angepasst. sind aber alles nur vermutungen!


    Richtig, eine breitere Spur (auch durch Distanzscheiben) ist dem Auto egal. Das ändert weder von dem Abrollumfang noch sonst was, was die elektronik Stören würde. Also hinten Distanzscheiben und vorne nicht ist kein Problem, wie bereits erwähnt, dies machen auch viele.
    Umbekehrt darf es, soweit ich weiss, nach vielen DTC Prüfberichten nicht gemacht werden. Die Achse muss auf der Hinterachse mehr oder gleich verbreitert werden wie vorne. (Belehrt mich des besseren wenns nicht korrekt sein sollte.)
    Der Grund wird sein das das Auto mehr zum ausbrechen tendieren würde und das entspräche nicht der Sicherheit.


    Viele VWs haben übrigens ab Werk vorne die Breitere Spur wie Hinten.


    Mfg

  • Hey da solltest du keine bedenken haben, nur nicht hinten übertreiben mit den Scheibendicke;)
    Mir hat MTM abgeraten beim Quattro Mischbereifung zu fahren. Die Haldex muss dann immer in Kurven ausgleichen und so mal ausgetauscht werden. Auch gleiche Felgengrösse mit unterschiedlichen Reifen wird nicht empfohlen. Viel spass noch mit dem S3:)

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind :D\n\n*Love Audi AG Quattro GmbH & Turbo's*

  • Ich würde aber beim Kauf aufs Gutachten schauen. Ich hatte schon Distanzen für den 3er Golf bei denen im DTC immer explizit aufgeführt war, dass diese nicht für den syncho zugelassen seien.


    Gruss Sandysolo

    \n\n\nDieser Beitrag wurde bereits 428 mal editiert, zuletzt von >Sandysolo<: (Heute, 07:53)

  • Mir hat MTM abgeraten beim Quattro Mischbereifung zu fahren. Die Haldex muss dann immer in Kurven ausgleichen und so mal ausgetauscht werden. Auch gleiche Felgengrösse mit unterschiedlichen Reifen wird nicht empfohlen. Viel spass noch mit dem S3:)


    Hi


    Wie ich bereits oben beschrieben habe macht Mischbereifung gar nix wenn der Abrollumfang stimmt.


    Mfg

  • Wenn die Tuner das anders sehen, dann sollen sie mal erklären warum.



    Ich weiss schon (ich bin ja auch derselben Meinung) das ein richtiger Tuner rundum dieselben Reifen-/Felgendimensionen empfiehlt. Genau so wenig ist es eigentlich zu empfehlen Distanzscheiben nur auf der HA zu verbauen.
    Der Grund ist aber die Fahrdynamik. Die Allradler von VW/Audi sind sowiso schon sehr untersteuernd. Mit breiteren Schlappen oder Distanscheiben hinten wird das ganze noch verstärkt, dass heist das Auto untersteuert noch viel mehr. Daher wirds nicht empfohlen.


    Dem Allradantrieb ist es aber völlig egal ob die Reifen hinten breiter sind solange der Abrollumfang stimmt. Wenn der Abrollumfang des 215ers vorne und des 245ers hinten gleich ist, dann drehen alle vier Räder genau gleich schnell und die Haldex muss gar nix ausgleichen!


    Mfg