Steuerkette VW touran 1.4 TSI DSG JG.08 Km75t

  • Hallo Leute,


    bin gestern stehen geblieben mit meinemTouran. Wollte bei der Autobahneinfahrt beschleunigen und es kam nichts, das Gaspedal reagierte nicht und nach etwa 200m musste ich den Motor abstellen.


    Habe versucht den Motor neu zu starten ging aber nichts, darauf hin habe ich am Pannendienst angerufen, die kammen auch gleich und der meinte: "keine Kompression" "der Zahnriemen rep. Steuerkette gerissen" "Motorschaden""kommt öffters vor bei diesen Motoren"...


    Kann das wircklich sein, die Steuerkette gerissen nach erst 75tkm und Jg.08??? Das ist doch ein Witz oder??? Die Inspektion währe fällig gewesen aber das ändert auch nichts die kontrollieren ja nicht jedesmal die Steuerkette. Apporpo all wie viel muss man die Steuerkette überhaupt wechseln?


    So ne scheiss Karre, habe nur Ärger mit ihr.

  • Die Steuerkette sollte eigentlich nach meinem bescheidenen Wissen wartungsfrei sein, d.H ohne Wechsel. Im Service wird sie ( so wie ich es gelernt habe ) kontrolliert.
    Ist die Kette ganz gerissen oder ist sie "nur" übersprungen?
    Eventuell mal bei VW resp. AMAG nachfragen wegen Kulanz weiss nicht genau ob du welche bekommst oder nicht.
    Es gibt auch Motoren ( bei uns liegen viele 1.4TSI ) die auch schon mit deutlich weniger Kilometern diesen "Motorschaden" erlitten haben.



    MFG Domi

  • Theoretisch muss man die nie wechseln, Praktisch verändert sich die Steuerkette in der Länge, was zur Folge hat das die Steuerzeiten nicht stimmen. Im Schlimmsten Fall kann die Steuerkette überspringen, was in fast allen Fällen einen Kontakt zw. Kolben und Ventilen bedeutet.
    In diesem Fall muss der Zylinderkopf ausgebaut werden und je nach Schaden ev. repariert oder ersetzt werden.
    Ebenso müssen die Kolben auf Beschädigung geprüft werden.


    Das andere Problem bei den 1.4l TFSI ist die klopfende Verbrennung, hier entstehen meistens Kolbenschäden, was zu einer kompletten Zerlegung des Motors und im schlimmsten Fall dann zum Motorenwechsel führt.


    Meine Empfehlung für die Zukunft:
    UNBEDINGT folgende Sachen beachten:
    - min. 98er Bleifrei Tanken, (verhindert klopfende Verbrennung), im Sommer bei 35° darf es auch mal 100 Oktan sein (kein Muss))
    - Öl - und Filterwechsel alle 15-20'000km, je nach Fahrstil (bei viel Kurzstreckenverkehr eher bei 15'000km) ODER nach einem Jahr
    - Öl von Mobil1 verwenden 0W40 (KEIN Longlife VW-Öl mehr in diesen Motor füllen!)


    Falls noch Fragen sind, bitte fragen...


    Gruess
    Marc

  • ... das alles kann ein Laie ja nicht wissen bevor die Kette dahin geht! Ich habe im Internet etwas recherchiert und da gibt es jede Mänge am Berichten die beschreiben das VW viele Probleme mit den 1.4 TSI Motoren und den Steuerketten hat... warum gibt es keine Rückrufaktion von seiten VW, das ist doch nicht normal das die Kette überspringt oder reist nach erst vier Jahren und 75t km. Habe mich heute mit der ASAG in verbindung gesetzt und die haben mir gesagt sie kontrollieren den Fall machen eine Diagnose und wenn ich Glück habe gibt es ev. etwas in Kulanz aber auf keinen Fall alles weil die Garantie abgelaufen ist!


    Und das ist Qualität die bewegt, so schön wie sich der Slogen von ASAG anhört aber das ist keine Qualität.


    ???Was für Möglichkeiten habe ich noch???

  • ...ein Freund von mir hatte auch einen Kapitalen-Motorschaden, bei Ihm gabs gar nichts (3.2 l, 70t). Somit bist Du schon al weiter als er.


    1) Hartnäckig bleiben, evtl. nach Deutschland schreiben (VW)
    2) evtl. Konumentenschützer einschalten

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Wieso? :frech:

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

    Einmal editiert, zuletzt von vipergts () aus folgendem Grund: Zitierter user wolte die löschung.

  • ich habe mal einem geholfen, beim motorenwechsel eines passat. und habe mich im zuge dessen ein wehnig auseinandergesetzt.
    gelesen habe ich dass nicht unbedingt die kette das problem ist, sondern der deckel der da drauf ist. er beinhaltet so ölkannäle die den kettenspanner versorgen und der kunde hatte offenbar die wechselinterwalle des öls voll ausgereizt und ist viel kurzstrecke gefahren.
    die nokenwellen liessen sich nichteinmal mehr drehen.... mit der rohrzange auch nicht...
    (irgendwann gabs mal eine grosse tauschaktion bei VW wo diese deckel betroffen waren... grössere kannäle?) :D


    also longlife würde ich so einen motor auch nicht fahren. chip-tuning würde ich auch nicht machen. sie laufen eh schon mager und haben eine sehr scharfe zündung.


    aber wenn der motor nicht verreckt, dann halt das getriebe, es soll leute geben die haben schon das 3....

  • Hey zusammen..


    Mal ne frage..kann man die Seuerkette kontrollieren? kosten? und falls ja kann man dann irgendiwie vorbeugen, falls man sieht das mann dieses problem hatt? Sollte das bei mir mal machen..nicht dass ich plötzlich mit motorenschaden dastehe.. :spi:


    Lg remo :w:

  • Ja die Probleme sind wohl allen bekannt. Doch man kann schon sagen dass die Steuerkette das Problem ist, zusammen mit dem zu langen Intervallen des Öles. Vw wird dich nicht loben, wenn du den Service nicht zeitgemäss durchgeführt hast. Vielleicht halt doch auf Festintervall setzen. Du wirst dann wohl einen neuen Zylinderkopf kriegen, obwohl... Falls du aber wirklich keine Kompression mehr hast so sind wohl die Ventile am Kolnen angestanden und jenachdem sind die Kolben nun ebenfalls zerstört weil sie einen Abdruck haben, dann gibts einen kompletten Motor. Hatte mein Audi auch :( viel Glück! Man hofft dass gezahlt wird.


    Ja man kann ist- und sollwerte vergleichen anhand von Messwerteblöcken, und beim 14 TSI können die Nockenwellen mit Spezialwerkzeugen blockert werden, falls dies nicht möglich ist oder der Kolben Zyl. 1 dabei nicht au OT steht ist an der Kette was gegangen... Aber 6 Zylinder hatte ich noch keinen... Falls die Steuerzeiten nicht stimmen muss die Kette wohl oder übel ersetzt werden, dabei sollte der Spanner sicherlich nocht vergessen gehen und die Kettenführungen



    Lg, ebenfalls Remo ;)

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • 1. zauto nachem kaltstart 15km warmfahre touren zwische 2300 bis 2800
    2. auto schön usfahre
    3. regelmässig öl nachefüue/ wechsle
    4. bider amag direkt e modifizierti stürkette bstelle und ihbaue
    5. super+ tanke


    Mhm, weiss nid obs öppis bringt ig maches emu eso...

    Mit freundlichen Grüßen\n_______\n[size=8][font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

  • lauft we wener neu isch :D




    haha, de geilst.


    mir hend bis jetzt glaub erst eine gha wo en kompl. Mocke becho hed. Aber scho mehreri Zyl. Köpf hemer ersetzt.


    Cholbebode isch bi dem einte au gschmolze gsi.
    1.2 TSI hemer bis jetzt nur glängti Kette gha, ohni anderi Schäde.


    Gruess Fäbi

  • So en Brochene Kolbestäg hemmer au mal gha.
    Der Fählerspeicher het Zündussetzer ahzeigt gha, bim Kompressionsmesse het me de scho gseh wieso. 8)
    Mier hend zum Glück nu nit so viel Motorschäde gha. Ich würd aber glich nie eine Kauffe.


    Gruess

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Ja nimme au immer de kompletti Motor use.


    Spötischtens wend bim Erste de Kopf ersetzt hesch und de Motor ned dusse gha hesch, weisch au warum dases nögst mal andersch machsch =P

  • ohh man. Ha hüt am Morge mau mim bim Kaltstart zueglost und mine rasslet ohh. Nid so lut wie de im Video aber oh genau 2 - 3 Sek. Fahre eue morn grad id AMAG.

    Mit freundlichen Grüßen\n_______\n[size=8][font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Habe heute von der ASAG bescheid bekommen, Fazit: Kettenspanner defekt, Steuerkette ist übersprungen, Kolben sind an den Ventielen angestanden, Ventiele verbogen, Koben eingeschlagen. Aus Sicherheitsgründen wird der Motor ersetzt. Kulanz Material: 70% Werk, 10% AMAG, 10% ASAG, 10% Ich... Kulanz Arbeit: 100%


    Na ja bin der ASAG dankbar das sie sich für mich eingesetzt haben obwohl ich keine Garantie mehr hatte aber das Vertraun in VW ist dahin. War so fasziniert von dem Auto und sparsamen Motor aber sowas darf nicht passieren!!! Eins ist sicher kein VW mehr und schon gar kein TSI mehr.

  • Habe heute von der ASAG bescheid bekommen, Fazit: Kettenspanner defekt, Steuerkette ist übersprungen, Kolben sind an den Ventielen angestanden, Ventiele verbogen, Koben eingeschlagen. Aus Sicherheitsgründen wird der Motor ersetzt. Kulanz Material: 70% Werk, 10% AMAG, 10% ASAG, 10% Ich... Kulanz Arbeit: 100%


    Na ja bin der ASAG dankbar das sie sich für mich eingesetzt haben obwohl ich keine Garantie mehr hatte aber das Vertraun in VW ist dahin. War so fasziniert von dem Auto und sparsamen Motor aber sowas darf nicht passieren!!! Eins ist sicher kein VW mehr und schon gar kein TSI mehr.


    Also ich finde, da bist Du aber jetzt ein wenig ungerecht... Du zahlst ja "nur" 10% vom Material und sonst nix, für einen Motor der ja schon was gelaufen ist...?! Ich würde dem Motor nicht mehr vertrauen, aber alle die was tun konnten, haben jetzt ja sehr viel getan? oder.?


    Red mal mit dem Garasisten der die Arbeit at, vielleicht tauscht er Dir das Auto zu einem guten Preis ein?

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Mal ne Liste was schon alles gemacht wurde:


    2x Mechatronik, 1x DSG Getriebe Komplett, Turboventiel, Lenkgeometrie, Türschloss vo. li., Türschloss hi. li., Fensterscheibe hi.li. ausgehängt, Ablagefach Armaturenbrett... und jetzt der Motor... super Bilanz...