SUBWOOFER Kiste selber machen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir eine Subwoofer Kiste selber machen. Jetzt hab ich mir die Beschreibung durchgelesen und möchte euere Meinung hören. Ich hab nen VW Caddy und möchte mir einen Subwoofer an die Decke im Kofferraum hängen. Das mit dem hängen geht top. Hab mich da schon erkundigt. Jetzt hab ich so 14 cm in der Höhe Platz. Ich hab den COMPVT12. Ich hab da auch ein Bassreflexrohr mit nem Durchmesser von 10cm und 27cm Länge. Das hat mir der Verkäufer empfohlen. Jetzt hab ich da aber was anderes gelesen. Geschlossene Kiste oder offen? In der Beschreibung ist da auch eine éffnung, nur ohne ein Rohr, das ich einbauen sollte, wegen der Rohrlänge hat er mir auch noch was erzählt.


    Ich hab keinen schimmer wie ich es jetzt am besten lösen soll. Deshalb bitte ich euch um euere Meinungen.


    Vielen Dank.


    Gruss,


    Udo

  • Wenner neu isch hesch en zettel dazua kriagt? fals jo i ha min Subwoofer woni baut ha nocham liter mass wo druff gstanda isch baut..
    obs du mit oder ohni loch machsch goht nur uf de klang vum bass.. ich nimm ah das isch der klar aber das musch du jo au wüssa was genau wetsch .. isch no recht kompliziert .. du bruchsch nid umbedingt a Rohr wegam klang.. und srohr isch jo nu fürd schallwella das meh schalldruck hesch.. so wianis i de erinerrig ha :D bi mer numm ganz sicher


    Lg lado

  • das hat mir mal der Verkäufer aufgeschrieben.



    Kicker CVT122 30cm Subwoofer Daten:-RMS Belastbarkeit 400 Watt
    -MAX. Belastbarkeit 800 Watt
    -Impedanz 2 Ohm
    -SPL 87,1 dB, 25-350 Hz
    -Einbautiefe 11,1 cm
    -Einbauöffnung 28,1 cm
    Gehäusedaten als Bassreflex:-50 Liter mit ein Bassreflexrohr 10cm Durchmesser, 20cm Länge (empfohlen) -64 Liter mit ein Bassreflexrohr 10cm Durchmesser, 16cm Länge ich hab eine Höhe von 14cm. kann auch etwas mehr werden, doch ich will den nicht so weit in den Kofferraum hängen lassen, weil er dann auch in die hinteren Fenster geht. Die Breite ist 90cm und die Länge 100cm. Platz genug. da kommt auch noch der Verstärker rauf. Kabel hinter ziehen und dann hoffe ich mal das was geht

  • also sollte ich doch ne komplette Kiste bauen? Was mich nur etwas irritiert ist die Beschreibung vom Hersteller (die ich oben mit reingestellt habe), weil der da was anderes schreibt und ich das dieng auch offen lassen kann. spart mir somit viel arbeit, platz und gewicht.

  • Ich hab nen VW Caddy und möchte mir einen Subwoofer an die Decke im Kofferraum hängen. Das mit dem hängen geht top.



    Hallo


    Denk daran, wenn Du den Woofer wirklich an die Decke hängen willst, dann musst du den Brutal verschrauben, ev. mit Strebe. Ein Woofer mit MDF Gehäuse wiegt eine Menge. Solltest Du in einen Crash verwickelt werden entstehen riesen Kräfte, zusammen mit dem hohen Woofergewicht muss das schon stabil sein. Wenn Dir so ein Teil an die Rübe fliegt, dann ist Ende Gelände.


    Mfg

  • ea gibt verschieden arten das gehäuse aufzubauen, je nach verfügtem Volumen und das was man sich daraus erwünscht.
    Laut Hersteller gibt es verschiedene empfehlungen,wenn man das gehäuse offen oder geschlossen hat, soviel und soviel L oder kubikmeter.


    hier habe ich eine Tolle Beitrag aus Wikipedia, welcher bei meine Boxe sehr geholfen hatte das nötige rauszuholen was ich wollte.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use


    Ich habe ja 2x JBL 1000Watt Subs eingebaut, die CS1214, mit je 500Watt RMS bei 2ohm. // 250W bei 4Ohm


    Doch mit der Anligenden Blatt beim Gehäusebaus, steht bei mir das ein Geschlossenes Gehäuse glaube ich 36, .. L Braucht, und ein mit Kurzem Bassreflex 50,2L.


    Doch durch die Formel aus Wikipedia, (und hilfe eines klugen Kollegen) Berechnete er mir ein Gehäuse für Maximalen schalldruck bei kleiner Musikinpedanz, und kam so auf 18,6L je Woofer mit 4 Bassreflexrohren.


    sprich, es ist sehr eine Komplexe angelegenheit was das Berechnen von Gehäusen geht. Zum glück hat mir der kollege beim berechnen geholfen, sonst wäre ich hilflos.



    Und wenn mans Falsch berechnet, büst man mit der soundqualität.


    Gruss Shomi

    Im Leben Braucht man nur 5 Ringe: 4für den Audi und 1 für die Ehefrau ! \n\nHubraum ist durch nichts zu ersetzen ;) Ausser durch mehr Hubraum :P \n\nMein Traumauto -> \n

  • ja eben das mit dem berechnen ist schon schwer. Der Verkäufer sagt so der Hersteller sagt so, alleine vom Volumen 2 verschiedene Angaben. Ich hab das mit dem geschlossenen und offenen Gehäuse falsch verstanden. Das offene ist das mit dem Bassreflexrohr


    Der Woofer wird mit 4 M8 Schrauben am Rahmen verschraubt. Raus drehen können sie sich nicht, weil das am Gehäuse verschraubt wird und sich so nicht drehen lässt.

  • Wie kommst du auf die 14cm*90cm*100cm = einem Volumen von 126 L = 126`000 ccm ???? ist das nicht zu gross, sprich das der Bass kein Power mehr hat ? Das frage ich mich ?


    Ich bin mir nicht sicher, habe aber lange darüber mir den Kopf zerbrochen und Rumgerechnet wie verruckt.


    Ich habe dein Blatt vom Hersteller studiert, und habe Festgestellt, das das Geschlossene Gehäuse 49,6 L haben muss.


    Und die einte vorlage (die 1. ) sollte vom verkäufer stimmen, da man so wie ich es festgestellt habe das Volumen des Bassreflexrohres Addiert
    (49.6L + 1.570L = 51.570L, darum CA. 50L geschätzt )


    Das 2. Beispiel mit 64L kommt mir Komisch vor, darum behaupte ich böse das es nicht stimmt.


    Und wenn man das Beispiel beim Herstellerblatt sieht, ist dort ein Port (Schlitz), welcher 12.59L Volumen hat. Diese wird zu den 49.6L Addiert und somit erhält man 62,19L innenvolumen, und da der Hersteller noch 1.5L hinzugefügt hat für den schlitzbau kommt man auf 63.7


    Und nun Zu guter Letzt, Dein Bassreflexrohr hat 2.1195L, welche zu den 49.6L Addiert werden musst, und somit kommt man auf genaue 51.7195 L innenvolumen, doch berechne noch einbauzeigs und Toleranz, würde ich auf 53L = 53`000ccm schätzen.


    Und um diese masse zu erreichen, muss man es zurückrechnen, und du hast ja eine Fixe angabe, die 14cm höhe.


    53`000ccm : 14cm = 3785.714285714286 Quadrat cm


    So, die höhe ist angegeben mit 14cm, jetzt musst du eine Fläche finden wälche am nächsten der Zahl 3785.714285714286 Hinkommt, (x . y = 3785.714285714286 )


    Soweit ich das so verstanden habe Laut Wikipedia und meiner Erfahrung, sollte es klappen. Bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Gruss :prost:

    Im Leben Braucht man nur 5 Ringe: 4für den Audi und 1 für die Ehefrau ! \n\nHubraum ist durch nichts zu ersetzen ;) Ausser durch mehr Hubraum :P \n\nMein Traumauto -> \n

  • Vergiss nicht die Innenmasse vom Gehäuse zu nehmen, denke mal du solltest das ganze aus 16ner MDF bauen und jeweils gut versteifen bei diesen Flächem..


    Von den ganzen Berechnungen her musst du aber den Subwoofer selber auch nochmals mit einberechnen sind auch so 1-2liter.


    Aber die Berechnungen von deinem Händler stimmen soweit, es gibt halt nicht nur 1 Gehäuse welches funktioniert, wen man mit der Portlänge und der Gehäusegrösse spielt, wird der Subwoofer ganz anders abgestimmt.

  • mit den 90cm und 100cm hab ich meinen maximalen Platz gemeint. ich hab eine breite von 90cm und eine länge von 100cm zur verfügung. ich meinte das auf die eine frage bezogen. da ist an der decke noch platz für den verstärker. das mit dem volumen ist mir vollkommen klar, wie ich den bau und mit dem innendurchmesser zu berechnen auch. ich wusste nur nicht was oder wie er am besten gebaut wird. ich ziehe eine 19mm MDF oder sogar 22mm vor. mal sehen was sie bei uns in der schreinerei rum liegen haben. (ne schwarze MDF platte wäre natürlich am schönsten)


    Ich werde eine mit reflexrohr bauen, soweit ich das jetzt herausgelesen hab ist sie die bessere variante.


    Vielen Dank!!!!

  • ich selber habe 19mm geonomen, und bin völlig zufrieden. Gruss

    Im Leben Braucht man nur 5 Ringe: 4für den Audi und 1 für die Ehefrau ! \n\nHubraum ist durch nichts zu ersetzen ;) Ausser durch mehr Hubraum :P \n\nMein Traumauto -> \n