Hi-Fi Kabelsalat! ;)

  • Hallo Gemeinde!


    Mein 1er ist im innern ziemlich gut zeregt und noch nicht fahrbereit, jetzt dachte ich mir (ich weiss, ich sollte es sein lassen), dass ich im Minimum die Kabel verlege, das bring ich noch hin, anschliessen werde ich aber nix, das trau ich mir dann nicht wirklich zu sonst passiert noch das: (nur Spass)
    http://www.youtube.com/watch?v=3aPk_XKNFuQ&sns=em


    Zurück zum Ernst...
    Ich habe folgende Kabel verlegt:
    - li/re vorne in der Tür
    - li/re hinten in der Hutablage, geführt über rechts (!)
    - Antennenkabel und natürlich die Boxenkabel enden im Schacht im Radio.
    - Strom hats auch schon da, weil ja der Radio vorher lief(zwar ein altes Teil, aber es ging)


    Die 4 alten Boxen werde ich ersetzen! In den Kofferaum kommt ein "Ice cube 108 A", aktiver Bandpass-Subwoofer. Dazu habe ich bekommen:


    - 1xStromkabel rot 5m
    - 1xSicherungsschalter
    - 1xMassekabel grau 1m
    - 1xCinch Verbindungskabel... ACHTUNG: mit je zwei Steckern an einem Ende und 1Paar im 90 Gad Winkel und 1 Paar normal
    - 1xSteuerleitung 5m


    So, nun kommts:
    - Habe ich alle Kabel?
    - Brauche ich ein Kabel nicht?
    - Welches Kabel ziehe ich wo und allenfalls auf welcher Seite hin?
    - Was kann/muss/soll ich noch vorbereiten?


    Merci für Eure Hilfe!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Hallo


    Also von den kabeln her hasst du alles.! Du musst einfach darauf achten das dass strom kabel nicht auf der seite ziehst wie das cinch kabel (auf beiden seiten zwei anschlüsse) sonst kann es zu störungen kommen und ein rauschen herrführen.!


    Beim cinch kabel, ist egal welche seite wo, einfach rot auf rot und weiss auf weiss, am radio und verstärker.!


    Wenn du das strom kabel (rot) ziehst dann nimm die sicherung raus, erst reinmachen wenn alles verlegt und angeschlossen ist.!


    Das graue/schwarze (masse) kabel befestigst du am chassis, am besten in der nähe wo der woofer hinn soll und an einem ort wo schon welche kabel angeschlossen sind.!


    Das einzelne dünne lange kabel, musst du am radio an das blau weisse kabel anschliessen oder an ein geschaltenes plus.! (Heisst das erst der strom kommt wenn du die zündung einschaltest) und am verstärker.! Steht meistens cng oder remote! Das kabel schaltet dir denn verstärker ein sobald zu den motor startest oder eben die zündung oder radio einschaltest.!!


    Hoffe konnte helfen.!


    Lg.

  • Geholfen hast Du sicher 1000x, Dank! Einiges habe ich verstanden! Zum Beispiel die Funktion des kleinen blauen Kabels... Verstanden habe ich allerdings nicht alles, aber ich versuchsmal zu verstehen: (ohne Anschliessen und so, nur verlegen)


    - cinch-Kabel vom Radiogehäuse in den Kofferaum zum Woofer (jetzt noch welche Seite des Kabels, das mit dem Winkel-Stecker zum Woofer oder das normale), verbauen rechts dort wo die bestehenden Boxenkabel schon liegen...


    - Stromkabel von der Batterie her in den Kofferaum zum Subwoofer, verbauen links, damit es alem anderen aus dem Weg kommt (und Sicherung raus)


    - Massekabel kommt vom Woofer irgendwo ans Chassi


    - Das blaue dünne Teil von Kabel, vom Radio zum Woofer, rechts verbauen um Kontakt mit Strom zu vermeiden.


    Habe ich das richtig verstanden? Vor allem das mit dem Massekabel ist mir noch nicht ganz klar...


    Merci!!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Hallo


    Ja das mit dem cinch ist egal wo du die gebogenen anschliesst.! Wichtig ist nur das sie am richtigen ort angeschlossen hasst.! Fals du am radio einen sub. Ausgang hasst dann da anschliessen.! Am verstärker da wo input steht.!
    Das chinchkabe überträgt den ton vom radio zum verstarker, beim verstärker wird der ton verstärkt und die frequenzen aufgeteillt.! Man muss den natürlich auch noch richtig einstellen.!


    Von der seite her so wie du es sagtest ist es gut.! Rechts das chinch und das dünne links das rote dicke.! Kannst auch seite tauschen fals es für dich einfacher ist zu verlegen.!


    Wegen dem masse kabel, am ganzen auto was aus metall ist hast du minus von der batterie.! Wenn das nicht so wäre dann bräuchte man 10x mehr kabel.! Zum beispiel hasst in der nähe von den rückleuchten irgend wo kabel das an dass chassis geschraubt ist.! Von da könntest du die masse nehmen.! Wenn du es dort anschliessen möchtest, dann löse die schraube, nimm die dünnen kabel weg.! Schleife den ort an wo die kabel wahren bis blankes metall hervorkommt.! Dann machst du das dicke kabel ran, danach wieder das wo duweggenommen hasst.! Wenn alles wieder montiert ist, nimm irgendwelche spray farbe und spraye das wo du weggeschliffen hast zu damit es dort nicht rosten kann.!!


    Hoffe konnte nochmals helfen :) sonst schreib pn.!


    Lg.

  • Vergiss aber auch nicht das Massekabel von der Batterie zum Chassis auch auszutauschen. Also vorne im Motorraum


    Hoi! Sorry, die dumme Frage: Warum? Dort hats ja eins? Muss ich mir nochmals so ein Massekabel kaufen? :u:


    Und noch was8), im Prospekt/Anleitung steht was, dass ich ein Plus- und Minuskabel jeweils von der Batterie ziehen muss... stimmt das? dann hätte ich ja ein Kabel zu wenig...?!


    Bin mega froh um Eure Hilfe!!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Also ich hatte noch nie ein Kabel vom - der Batteroe gezogen. Das word einfach sp dargestellt sein das es verständlich ist und die Masse nicht vom Chassis genommen wird. Villeicht als tipp: Wenn du irgendwo knapp an platz bist, z.B am Verstärker da er nahe an der Rücklehne ist, dann würde ich da das Chinch Kabel mit den abgewinkelten Steckern nehmen.


    Gruss Micha

  • Hoi! Sorry, die dumme Frage: Warum? Dort hats ja eins? Muss ich mir nochmals so ein Massekabel kaufen? :u:


    Und noch was8), im Prospekt/Anleitung steht was, dass ich ein Plus- und Minuskabel jeweils von der Batterie ziehen muss... stimmt das? dann hätte ich ja ein Kabel zu wenig...?!


    Bin mega froh um Eure Hilfe!!


    Dein ganzes Auto bezieht die Masse über dieses Kabel, für diesen Querschnitt ist es mehr oder weniger ausgelegt. Jetzt baust du aber noch einen weiteren Verbraucher ein, so kann sich dein Massekabel als schwächstes Glied in deiner Kette darstellen. Gut denke du wirst sowieso kein dickes Kabel verlegt haben, da könnte es noch funktionieren.


    Aber normalerweisem wen man ein 20mm2 Kabel durch das Auto legt, ist es nicht damit getan dies hinten irgendwo auf Masse zu legen, die Masse muss auch mit 20mm2 wieder bis zur Batterie zurück, auch wen du dazwischen dein Chassis als "Leiter" nimmst.


    Normalerweise hast du ca 1m Massekabel in deinem Set, vorne brauchst du evtl 20cm das liegt meistens noch drin.

  • Hallo


    Wurde schon sehr viel gesagt. Noch als Ergänzung; Das rote Pluskabel muss auf der linken Fahrzeugseite verlaufen, das Chinchkabel auf der rechten Fahrzeugseite. Zum einen gehts links an der Sicherungsbox vorbei und oftmals verlaufen da noch weitere Pluskabel nach hinten (Benzinpumpe), welche das Chinch stören könnte. Zum zweiten hast Du die Lautsprecherkabel ebenfalls rechts verlegt, da ein dickes Pluskabel mitzuverlegen wäre auch nicht optimal.
    Also Plus Links, Chinch rechts.


    Das Massekabel Batterie/Chassis kannst Du getrost sein lassen. Dies ist für den Strom des Anlassers ausgelegt (200 - 400 Ampere). Dein Boardnetz kann es also Problemlos auch mit dem Subwoofer problemlos betreiben...
    Muss es aber sowiso nicht, weil ja bis zu 60A sowiso vom Generator kommen (also nicht über besagtes Massekabel), und die Batterie da höchstens mal stützen muss.


    Hast Du ein Zündungsplus auf dem Radio? Das wäre das einzige Kabel, was noch fehlen könnte.


    Wichtig, Plus/Minus an den Lautsprechern nicht vertauschen. Wird gerne missachtet und sorgt für deutlich schlechteren Klang.


    Mfg Tom

  • ....und ich bin zu 90% schlau! Aber zu 100% begeistert von Eurer Hilfe.


    Nun noch einmal was zur (hoffentlich letzter) Klärung - ich glaub ich stell mich ein wenig dumm an.... jetzt schreib ich so quasi noch mit...
    Massekabel Nr. 1 ist jetzt klar (Batteri zum Chassie vorhanden und reicht aus). 8)


    ....Woofer hinten im Kofferaum mit rotem Kabel vorn von der Batterie verbinden und Sicherung (max. 60cm von der Batterie entfernt) einsetzen! Anschluss am "+"-Pool der Batterie, dann müsste der Woofer Strom haben...


    JETZT noch (bzw. vorher):


    :wh: Massekabel (grau, 1m) am Woofer anbringen und im Kofferaum befestigen (ohne Lack dazwischen, dass es auch sicher leitet), das ist der Ersatz des "-"-Pools der Batterie. :wh: Richtig?


    Ich dachte immer, ich muss den "-"-Pool auch via Kabel Verbinden (Batterie mit/zum Woofer im Kofferaum).... für was gibts denn den "-"-Pool an der Batterie, der verwirrt ja nur?!


    Zündungsplus?! Wenns das nicht unbedingt braucht, will ich gar nicht wissen, was das ist!


    Daaaaaaaaaaaanke!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Hallo


    Das ganze mit dem Minuspol mag ja im ersten Moment etwas verwirrend wirken, ist aber wenn man durchblickt eigentlich relativ logisch.


    Die Batterie hat Plus und Minuspol, und jeder Verbraucher (Radio, Beleuchtung, Scheibenwischer etc etc) braucht auch Plus und Minus. Jetzt hat man sich gedacht, warum soll man zu jedem Lämpchen und generell zu jedem elektrischen Teil extra ein Minuskabel von der Batterie her ziehen, wenn die Karosserie (oder Motor) doch wunderbar leitet.
    Also macht man nichts anderes, als die Karosserie als riesiges Minuskabel zu verwenden. So kann man sich fast die hälfte aller Kabel sparen. Ich hoffe das war verständlich :)


    Ein kleiner Tip; Die hinteren unteren Gurthalterungen sind mit einer Schraube mit der Karosserie verschraubt, da lässt sich wunderbar Masse (oder Minus) holen :)


    Das Radio benötigt Dauerplus (Um Sender und Einstellungen zu speichern) und Zündungsplus (damits von selber an und ausschaltet). Aber das lässt sich dann beim definitiven Einbau problemlos noch holen!


    Mfg Tom

  • ...danke Tom! Jetzt ist's es klar! Sogar ich hab's kapiert!!


    Thx to all!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Hab mal die Kabel (bis auf Massekabel) gezogen. Ging alles Top!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • :zu: alles besten bis auf... das gibt einen separaten tread!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!