Kaufberatung VW Passat R36

  • Ja habs einfach ausgetauscht und es funktionierte, war aber ein Gebrauchtes, ob ein neues erst codiert werden muss, kann ich dir nicht sagen, aber falls du auf ein Navi wie das RNS510 wechselst musst du sowieso codieren..

  • Ja habs einfach ausgetauscht und es funktionierte, war aber ein Gebrauchtes, ob ein neues erst codiert werden muss, kann ich dir nicht sagen, aber falls du auf ein Navi wie das RNS510 wechselst musst du sowieso codieren..


    ok... von wo hattest du es und was hast du bezahlt?


    weiss per zufall jemand von euch ob die rückleuchten beim R36 eine glühbirne haben oder ob die LED sind? Sieht nach LED aus, der verkäufer meinte aber dahinter seien wahrscheinlich glühbirnen :confuse: muss das mal auseinander nehmen, wird ja nicht so eine hexerei sein......

  • Überleg dir besser mal, was sich scheiss Apple bei ihrem ganzen Kram denkt. Jedes andere Telefon ist kompatibel, ausser Apple müssen immer eigene Standards setzen wo sich anschliessend die ganze Welt drauf anpassen darf.


    Völlig typisch für Apple, damit musst Du aber rechnen wenn Du ein Produkt von einem derart gewinnorientiertem Konzern kaufst, da brauchst Du nicht über VW wettern.


    Musste raus ;) !! Ich hoffe Du kriegst das Problem gut und kostengünstig geregelt!


    Mfg Tom

    :dh: :dh: :dh: seh ich genau so. Habe mit meinem Samsung nie Prlobleme gehabt!

  • Hi


    Ein Zenec kostet so um einen tausender, ist aber halt optisch ganz gut und zu allem Kompatibel. Ist aber halt auch wieder ne menge Holz. Die Rückleuchten sind LED.


    Mfg Tom

  • Rückleuchte bekomme ich diese Woche kostenlos zugeschickt! :dh:
    Mit dem Radio bin ich ja eigentlich zufrieden, wie gesagt, das Navi ist jetzt nicht das Killerkriterium.... Aber Freisprech über das Lenkrad währ halt schon Sexy..... Mal schaun.....
    Mir wurde gesagt das neue Steuergerät muss ich so oder so programmieren. Tendiere jetzt dazu, ein günstiges bei Ebay zu kaufen und dann selber einzubauen und falls nötig das Ganze noch bei einer VW-Garage zu codieren/programmieren...

  • Haha, sehr interessant, habe heute eine Offerte für ein Steuergerät für die Freisprechanlage erhalten.....


    ich wollte 2 Offerten. 1. Mit Einbau und Steuergerät und programmieren und 2. nur Programmieren (kein Einbau, kein Steuergerät):


    Offerte: Steruergerät CHF 580.-- (dachte schon das ist sauteuere, hole ich mir eins von E-Bay) EINBAU 50min, CHF 200.-- Hallo? Ich mach das in 5 min und bin en Bürogummi (ok mit Schrauberhobby, aber kenn mich bei so Elektroscheiss nicht aus)......


    780.-- ist mir definitiv zuviel.... werde jetzt eines auf Ebay bestellen, selbst verbauen und wenns nicht geht noch bei einer offiziellen Garage programmieren lassen... wird auch dann noch günstiger sein....

  • Das Steuergerät brauchst du wohl nicht zu programmieren/ codieren. Geht meist so. Am Apple liegts übrigens nicht, das Steuergerät kann einfach nur das rsap Protokoll. Sau dumm weil das nur wenige Nokia unterstützen.



    War heute in der VW Garage.... für ca. 700.-- würden sie mir das Steuergerät tauschen, was natürlich zu teuer ist für mein Budget. Ausserdem ist es so, dass ich das ganze NICHT über das MFL bedienen könnte...... aber genau das wäre ja der Vorteil.... Ich habe nur 8 Knöpfe am MFL.... Deshalb werde ich es wohl nicht machen. Auch nicht selber (da hätte ich alles (ohne codieren) für 230.--)


    Also weiterhin Auto fahren ohne zu telefonieren und dafür meine Ruhe haben......

  • War heute in der VW Garage.... für ca. 700.-- würden sie mir das Steuergerät tauschen, was natürlich zu teuer ist für mein Budget. Ausserdem ist es so, dass ich das ganze NICHT über das MFL bedienen könnte...... aber genau das wäre ja der Vorteil.... Ich habe nur 8 Knöpfe am MFL.... Deshalb werde ich es wohl nicht machen. Auch nicht selber (da hätte ich alles (ohne codieren) für 230.--)


    Also weiterhin Auto fahren ohne zu telefonieren und dafür meine Ruhe haben......


    Telefonieren wird eh überbewertet.... aber im Ernst, müssen wir denn immer und überall erreichbar sein? Ging ja früher auch....
    Greez, Patrick

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Halloooo Stoopid


    Allsssooo... ich fahr selber einen 5er R32 und kann dir hoffentlich ein paar Tipps geben,
    da die unterschiede zwischen deinem R36 und meinem gering sind.


    1. Finger weg von 0w-40 Öle... da muss eindeutig 5w30 rein,
    sehr zu empfehlen Addinol!!! Shell Helix geht auch, hatt aber nur mittelmässig abgeschlossen.


    2. Steuerkette und Zündspuhlen können gerne mal zicken.... bei den ersten Modellen.
    Die Kette raschelt immer einbisschen (normal für Motoren mit Kette) und mach dir keinen Kopf drüber... so extrem anfällig sind sie auch nicht, von 10 Autos erwischt es nur 1 davon. :D


    3. Ölwechsel wurde ich 1Jahr/ 15`000km machen und nicht so wie VW seine 2Jahre / 30`000km empfiehlt.


    4. Das DSG benötigt spätestens alle 2 Jahre auch einen Ölwechsel.


    5. Zum Thema Zenec... Top zu empfehlen. kostet in der Schweiz ca. 1100.-. Der Einbau ist einbisschen knifflig, deshalb habe ich es vor Ort einbauen lassen... zum Glück :D. Hab alles bei Carhifiworld.ch bezogen und montieren lassen.


    :w:


  • 1. Finger weg von 0w-40 Öle... da muss eindeutig 5w30 rein,
    sehr zu empfehlen Addinol!!! Shell Helix geht auch, hatt aber nur mittelmässig abgeschlossen.



    Das 5W/30 kannst Du rein kippen wenn Du den Motor möglichst schnell hin machen willst. Ansonsten ist das eher weniger zu empfehlen.


    Während bei den früheren VR6 (2.8, R32) noch durchaus ein 5W/XX rein sollte, sind die Lagerspiele im Modernen 3.6 so klein gehalten das ein 0W/XX durchaus bedenkenlos reingekippt werden kann. Spielt aber auch keine Rolle wenn der 3.6 ein 5W/XX abbekommt.
    DAS WICHTIGSTE bei einem Öl beim VR6 ist die Zähflüssigkeit im oberen Temperaturbereich; Der VR6 ist nun mal auf Drehzahlen ausgelegt, das Öl kann dabei auch entsprechend heiss werden. Dies muss dann auch entsprechend schützen!!!! Ein 5W/30 wird dabei viel zu dünn wenn der Motor mal richtig geschraubt wird, das ganze ist Gift für die Lager. Daher ist ein 5W/40 für den VR6 (0W/40 beim 3.6) sicher eine gute Wahl, ein 5W/30 aber sicher das falsche.


    Wird mehr Leistung gefahren (bsp. Chip und NWT), dann wäre ein 5W/50 ganz sicher was gescheites. Bei einem Kompressor/Turboumbau kommt man gar nicht mehr um ein solches Öl rum.


    Beim Intervall hast Du völlig recht.


    Mfg Tom

  • Service wurde noch vor dem Verkauf gemacht.... Jetzt weiss ich natürlich nicht was der reingekippt hat, da muss ich mal auf dem schönen Kärtchen am Blinker schauen.... habe Ihm auf jeden Fall gesagt er soll keine Longlife-Suppe reinkippen, da ich den Service einmal im Jahr machen werde......


    Ich seh schon, da hat jeder so seine eigene Theorie... :)