Audi S4 B5 Tuning.

  • Hallo zusammen und vielen dank für die aufnahme ins Forum! :D


    Ich fahre einen Audi S4 B5, jahrgang 1999, Facelift modell mit original265ps
    Aktuell hab ich einen Sportec Stufe 1 Chip, 318ps - 500newton


    Mein Ziel :
    :engel: :ab: 400ps - ca.600newton - 300kmh :ab: :engel:



    dazu will ich folgendes machen um dies zu erreichen :


    - RS4 k04 turbolader, bearbeitet, mit aluminium verdichterrad
    - Krümmer anpassung, hosenrohre -> vorkats raus, 200zeller hauptkat
    - abgasanlage anpassung auf 3" -> RSC Exhaust System ab kat
    - RS4 LLK
    - Ansaug umbau auf Pilz luftfilter im, vom Motor abgeschirmtem, halbgeschlossenem kasten
    - Schlauch kit für die ansaug und überdruckschläuche (gesamtpacket) mit S3 SUV aus aluminium
    - Öl -> Castrol 10w 60 momentan drin -> braucht zulang zum erhitzen daher -> Mobil 1 15w 50
    - RS4 Ölkühler nachrüsten
    - Zündspuhlen, einspritzdüsen, benzinpumpe, usw ... verbessern notwendig?



    Momentan gemacht wurde/wird :


    - Sachs sinterpad kupplung bis 600newton
    - Original vorkats ausgeräumt, hauptkat bleibt bis zum k04 umbau original



    Qualitäts-technisch bin ich stets dabei alles zu erneuern.
    VDD wurde gerade gemacht, zahnriemen mit wasserpumpe auch, als nächstes gehts den kühlwasser und dem kühlwasserbehälter an den kragen und gleichzeitig wird die bremsflüssigkeit ersetzed.
    Da ich immerwieder merke das druckverlust auftritt und das überdruck system 3,0bar dicht ist vermute ich N75 -> wird auch ausgetausched



    Deine meinung dazu erwünscht :)


    vorallem Tipps und tricks, auf was zu achten und was noch gut wäre ;)
    Will die 400ps schön stabil, lieber nen teilchen mehr verstärken als ne überraschung erleben.



    Tipps der geheimhaltung vor dem Schweizerischem Freund und Helfer sind auch willkommen :nu:



    Vielen dank im voraus :dh:



    Jeff

    :ab: Audi S4 B5 ~alias~ S-Tier :ab:\n\n:dh: Tipps und Tricks zum Modell immer willkommen! :dh: \n

  • hey jeff



    immer me biturbo fanatiker, tip top :D
    das thema hemmer gad letzti kha



    benzinpumpi mosch sicher no mache und ihsprützdüse 630ccm würi au
    ladedruckrohr möstisch ha fürd k04 lader


    LLK RS4 würi mini sust verkaufe

    Upgradebremse würi sicher no empfehle, wie es ahständigs fahrwerk


    freumi ufe bricht :)


    gruess stefan

  • Hi


    Mit dem was Du machen willst mit dem was Stefan geschrieben hat sollten 400ps drin liegen bei anständiger Software.


    Aber bitte kein 15W/50. Je nach Laufleistung deines Motors würde ich ein 5W/50 dem 10W/60 vorziehen.


    Mfg Tom

  • Tipp Nr1: am besten nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum darüber berichten ;)




    trotzdem willkommen im Forum und viel Erfolg beim Umbau

    hehe guter Tipp aber irgentwie muss ich ja an meine Infos rankommen :)


    Ok werd ich mir vormerken für den ölwechsel, danke :)



    haha biturbo - beschte :D
    Hetsch mer villicht na de link zum thema woner grad letschti ka hend?


    LLK hani na welle frege was ihr vo Wagner LLK haltet, en kolleg haltet ned soviel davo bi sim RS4 seged genau glich wied originale
    und ob vo bruchte LLK abzraate isch und lieber grad neui nimmsch ussem dütsche am beste..?


    -benzinpumpi
    -isprützdüse 630ccm


    isch bi minere liste ergänzed worde :freude:


    ladedruck rohr nimmi a du meinsch Y rohr? das hani ufglistet ka dassi verrohrige optimiere welli und han au Y rohr und all schlüch demit gmeint :) aber danke trotzdem


    Upgrade bremse hani mer uf villeicht ta, bremsi sind bi mim voreme halbe jahr vorne und hinne komplett mit schiibe ersetzed worde drum woti na warte.
    Fahrwerk hani soriginale mir Apex federe, was chasch mer da empfehle?


    Danke im vorrus :dh:

    :ab: Audi S4 B5 ~alias~ S-Tier :ab:\n\n:dh: Tipps und Tricks zum Modell immer willkommen! :dh: \n

  • Audi s4 b5 2.7 biturbo revision und upgrade


    also wagner isch s beste i sache pris/leistig wod bechunsch! d wagner sind um einiges grösser als die originale, vuwege sind glich gross?!
    bruchti sind grundsätzli keis problem, sofern mer sie gründlich reinigt


    d druckrohr vum turbo weg mosch wächsle, da de ko3 flansch chliner isch als de vom k04, ambeste ninsch originali vum RS



    d brems würmer sicher mal überlegge, da d brems vu s4 sehr chli dimensioniert isch.


    und wegm fahrwerk, mit de federe bisch ned leid dra, han bi mim s bilstein b16 drin und wett nie me öpis anders

  • Wenn du RS4 LLK in den S4 bauen möchtest musst du recht viel anpassen.


    Ich würde die Wagner LLK für den S4 empfehlen... Ist wohl etwa das Beste was du für "schmales" Geld bekommst.




    Es gibt auch die Möglichkeit des Sparumbaus, der wird aber nicht empohlen:


    K04 Lader, Druckrohre, Vorkats raus, eventuell Auspuffanlage... Dann abstimmen und du hast ca. 340 bis 360 PS. Das läuft dann auch schon recht gut. Ich kenne jemanden der schon jahrelang so rumfährt ohne Probleme.



    Apropos Öl: Ich würde auch Mobil 1 5W50 empfehlen. Das 10W60 ist meiner Meinung nach zu Dick für den Strasseneinsatz.

  • Muss mi namal bim kolleg informiere, wen meinsch sind grösser wirder wohl eher gmeint ha sind vo de leistig her öpe glichguet wie originali demfall...


    Was giebt es dann sonst noch für LLK die empfehlenswert wären?


    Wagner LLK für den S4... sind die gleichgross wie RS4 oder grösser / kleiner?
    es geht mir schlussentlich darum, das möglichst beste aus den LLK zu hollen
    nicht nur "jojo das sollte schon reichen" :P eher "joooo das reicht, ist sogarr dem ziel weit übersprungen"
    Was haltet ihr von der Idee die Wagner LLKs zu verbauen, die als upgrade lader für den RS4 gedacht wären?


    Demfall 5w 50 doppel approved :dh:


    Den 19reihen Ölkühler ist für mein projekt auch ok eurer meinung nach?

    :ab: Audi S4 B5 ~alias~ S-Tier :ab:\n\n:dh: Tipps und Tricks zum Modell immer willkommen! :dh: \n



  • die wagner sind ev gleichgross aber um einigers passgenauer,

  • Hoi


    Der S4 Kühler hat mehr Volumen als der Originale RS4 Kühler habe dazu folgende Daten.


    S4 Wagner Kühler 4257cm³
    OEM S4 Kühler 2236cm³
    OEM RS4 Kühler 2538cm³


    Du musst beim Einbauen der Kühler den Schlossträger etwas anpassen, ist aber nicht tragisch. Originale RS4 Kühler reinschnippseln macht kein sinn, da nichts passt nicht mal die Luftführungen.


    630er düsen brauchst du noch nicht, da kannst du RS4 Düsen nehmen die kriegt mann für ca. 200Chf und reichen aus.
    Kannst dann mit dem BDR arbeiten. Einfach eine Bosch Benzinpumpe verbauen damit genügend saft nach vorne kommt.


    Ein 19Reihen Ölkühler ist ein muss, so kriegst du die Temperatur in den griff.
    Die Originalen RS4 Turbos reichen für 400ps aus, ausser du willst noch etwas mehr mit der Leistung nach oben.
    Aber dann musst du die Köpfe anpassen da die Kanäle zu klein sind.


    Sonst stimmt die aufzählung für die Leistung einfach Hosenrohre mit 100cpi Kats und eine 3" Abgasanlage.


    Gruess Dario