AMAG (Oftringen) Abzocke?

  • Hi Leute


    Ich habe vor ca 1 Monat meinen Touran an einen Kollegen verkauft.
    Eine Woche vor dem Verkauf wurde für über 2000.- ein Service plus div. Reparaturen gemacht, darunter auch eine Antriebsmanschette, die gerissen war.


    Heute schreibt er mir, er habe von der AMAG in Oftringen einen Kostenvoranschlag fürs Prüfen erhalten, der über 3500.- hoch ist....?


    Auf nachfrage, was die alles gefunden haben, hatt er mir unteranderem auch gesagt sie wollen die Antriebsmanschetten wechsel!!! Ausserdem sei das Auto zu Hoch!!! Es ist ein Gewinde montiert, und wenn das stimmen würde, wäre das ein Aufwand von max. 10 Minuten um es einzustellen.


    Ausserdem sollen die Radlager ausgeschlagen sein... das hätte ich aber sicher bemerkt, oder zumindest meine Garage (offizielle VW Werkstatt)!!


    Und dann haben sie ihm noch gesagt er müsse ein neues Airbaglenkrad kaufen, weill das montierte Raid Silberpfeil nicht prüfbar sei... komisch nur, dass ich genau dieses Lenkrad in meinem exPolo, exS4 und dem Touran schon mehrfach vorgeführt habe.


    Dann wurden noch die Distanzscheiben kritisiert, welche Teil des RH Adaptersystems sind und genau so eingetragen wurden.


    Was haltet ihr davon? Das ist doch die absolute Abzockerei!!! Laut meiner Garage war der Wagen prüfbereit nach dem Service.


    Ich habe ihn jetzt davon überzeugen können den Touran sofort dort abzuholen und selber zu prüfen oder in eine andere Garage zu bringen.
    Ich führe Autos grundsätzlich selber vor, so weiss ich auch genau wie geprüft wurde und was wieso beanstandet wurde.


    Grüsse vom ExVwfahrer :D

  • du hast ihm den richtigen tipp gegeben!!! so ist das immer wenn ein auto in einen anderen betrieb geht.. vieles wird in frage gestellt.. um sich abzusichern... bei nicht originalen teilen sehen viele off. betriebe rot... oder haben (wollen) keinen plan haben......... es wird strategisch versucht mit relativ hohen offerten neuwagen abzusetzen....

  • So, mein Kollege ist Heute den Touran selber prüfen gewesen...


    Schon komisch, was da alles beanstandet wird: Die originalen Scheinwerfer seien zu wenig hell :confuse: , das Auto sei zu Tief :u: (AMAG meinte doch zu Hoch...) und die Fahrertüre würde klemmen... :v: das ist mir also in fast 5 Jahren mit dem Touran nie aufgefallen, war woll eine rechte Lusche der Prüfer... Pudding statt Muskeln in den Armen :D


    Ah, übrigens ist das Auto jetzt in einer anderen Garage und diese behebt alle Mängel und Prüft den Touran für 600.-ch :dh: ...jaja AMAG 3500.-??? :dr:


    Ist doch super Werbung für die AMAG!! :frech:


    Gruss Marc

  • War auch mal in einer VW Garage (Schuhmacher Oberwil, Bl) - sollte mir eine Liste mit mängeln machen, das ich meinen Golf 3 ohne probleme vorführen kann.



    Mir wurde gesagt das ich über 3000.- hineinstecken müsste das dass Auto noch durchkommt....



    Schnell den Innenraum gereinigt, Motorwäsche und durch die Waschanlage - durchgekommen mir 3 sehr kleinen Mängeln.....

  • Ich kann euch das Problem des Garageisten schon erklären.


    Es gibt immer solche schönen Grenzfälle ( Spröde Gummis, Rostige Bremsscheiben usw), die je nach Prüfer beanstandet werden ( oder auch nicht, wie in euren Fällen).


    Wenn man euch als Kunde die Bremse jetzt nicht empfiehlt zum ersetzen und sie wird beanstandet, wer ist das Arschloch? Genau. Dann kommen die Sprüche : Habt ihr das Auto nicht angeschaut... usw

  • Tja da chani leider ned mitrede ...Da ich als Servicetechniker före AMAG Betrieb Oberkirch ond sini Tor zueständig be (bi 18 Tor gits det Emmer öbbis ztue) , hani logischerwiis au vöu met de Meche ztue ond de Werkstattchef esch eine vo mine beschte Kollege ond ech cha de Betrieb also nume lobe do sogar ech wo säuber schrube , ab ond zue mini Auto för Arbeite woni ned cha säuber mache (Abgas , etc ) det anebrenge . Zerscht emou sends super ufgschtellt , zweitens händs freud a alte Auto ond wössit au wie me si istellt ond Drittens versueche si Emmer korrekt z si .

  • MFK ist halt immer so ein Thema. Wie MK2G60 schon geschrieben hat, sinds bei alten Autos oft Grenzfälle...
    Dazu kommt dass bei der MFK MENSCHEN arbeiten, das heisst jeder sieht das Auto anders an. Einer drückt ein Auge zu, der andere ist knallhart und beanstandet alles ohne gesunden Menschenverstand.


    Ich gehe immer so vor wenn ich zur MFK muss: Beleuchtung prüfen und Scheinwerfer einstellen, neue Wischerblätter wenn nötig, Motor/Chassis-Reinigung. Dann ab zur Kontrolle. Meine Erfahrungen so sind sehr gut, auch wenn mal etwas beanstandet werden könnte. Dann macht man das halt nachträglich... Das geht aber auch nur als Privatperson.


    Wenn das Auto vom Garagisten geprüft wurde und durchfällt, steht der Garagist als Depp da. Warum haben sie das nicht gesehen, haben sie das überhaupt richtig angeschaut? Dann wird auch gleich in Frage gestellt ob man überhaupt den letzten Service ausgeführt hat oder nur die Rechnung geschickt hat ohne etwas zu machen... Dann ist das Gejammere wieder gross!