Sturz und Spurwerte nach Tieferlegung Audi A4 b8

  • Guten Abend zusammen


    Habe seit kurzem das KW Street Comfort einbauen lassen mit anschliessenden Achsen-/ Spur und Sturz einstellen. Jedoch hat der das nicht so gut hingekriegt. Habe ein Bild der aktuellen Werte.


    Tiefergelegt wurde -40mm und habe jetzt 19zoll Felgen mit 255x35 Reifen. Es ist ein A4 b8 2.0tfsi quattro limousine.


    Da mich schon zwei Garagen abgewiesen haben und die das nicht einstellen wollten, will ich mal hier fragen wo ich einen Profi finden kann der mir Sturz und Spur bzw. Lenkgeometire einstellen kann.


    Ich komme aus Zürichsee Umgebung Nähe Wädenswil ZH. Mich würde es auch nicht stören bisschen weiter zu fahren Hauptsache ich krieg wieder ein gerades Lenkrad mit richtigen Spur und Sturzwerten.


    Danke für jede Hilfe

  • für mich wären die werte optimal... sportliche einstellung mit negativ sturz (zum teil durch tieferlegung automatisch negativ sturz bauartbedingt)!
    klar etwas mehr reifenverschleiss an der innenseite... das nehme ich aber absichtlich in kauf..


    ein nicht gerades lenkrad ist bedauerlich.... die firma welche die vermessung gemacht hat wird dir das sicher richten...

  • Muss ich ihn hoch schrauben damit der Sturz wieder kleiner wird? Ist halt schon bisschen viel die minus minus 1.5grad sturz.


    Für ein schiefes Lenkrad ist aber die Spur verantwortlich oder? (es ist sehr minimal schief dass man es fast nicht sieht)

  • das kann ich dir nicht sagen... bei einigen fahrzeugen ergibt sich der sturz bei tieferlegung automatisch bauartbedingt durch die fahrwerkskonstrukion... dem reivenverschleiss könnte dann etwas mit einer dementsprechenden spureinstellung entgegengewirkt werden...






    ja genau... bei der einstellung der spur wird das lenkrad in mittelstellung blockiert... damit am ende nichts schief sein sollte... am ende der vermessung benötigt dies halt zu überprüfung eine probefahrt und ev. nacharbeit damit von sauberer arbeit geredet werden kann...





    nicht falsch verstehen... dein spurwinkel ist im grünen bereich... es muss nur an der spurstange rechts und links in die richtige richtung gleichmässig nachgebessert werden damit das lenkrad nachher nicht mehr schief ist..

  • alle die vermessen müssen auch geschultes personal haben mit technischem verständnis um korrekturen vornehmen zu können und den service achsvermessung /lenkgeometrie mit gutem gewissen anbieten zu können...



    sonst macht das ganze absolut keinen sinn...

  • Ich finde das Ganze nicht korrekt eingestellt dir werden die Reifen mit Sicherheit innen ablaufen. Wenn der Sturz so negativ ist (ist bei der Achse bauartbedingt nun mal so und auch nicht schlimm), dann geht man bei der Spur nicht auf den optimalen Mittelwert, sondern innerhalb der gegebenen Toleranz so positiv wie möglich. So laufen die Reifen gleichmässig ab, eine etwas positivere Spur unterstützt zudem der Geradeauslauf.


    Mit freundlichen Grüßen Tom

  • Danke für den Tipp. Die Garage in Zug werde ich auf jeden Fall besuchen. Die sollen dann mal alles optimal einstellen.


    Tom Ja du hast Recht. Das heisst ich brauche mehr Vorspur damit sich die Reifen richtig abnutzen.