Golf Plus 1400, 122 PS

  • Ich besitze einen Golf Plus TSI 1400, 122 PS Habe schon lange das Problem , das der beim starten wenn gewisse temp. herrschen überhöhte Drehzahl hat , und ein bisschen rumpelt ! Wenn ich abstelle und wieder starte ist alles wieder ok ! ist das normal ?


    Auch schon ist es vorgekommen , vielleicht 1 - 2 mal im Jahr , das wenn ich steil hochgefahren bin und stark beschleunigt habe, das die EPC Leuchte für par Sekunden aufgeleuchtet ist , und der Motor ab der Leistung viel ! Aber dann wieder normal lief !
    Ich bin mit dem Fahrzeug sonst gut zufrieden !


    Vielen Dank für Antworten !

  • normale symptome bei diesem motor in der kaltstartphase.. erhöhter leerlauf und etwas "nervöser" zum teil schwankender motorlauf (kotzen aus dem auspuff)!


    wegen der EPC lampe (sporadischer leistungsabfall) solltest du einmal den fehlerspeicher des motorsteuergerät auslesen lassen bei einem garagisten.

  • Wie schon erwähnt ist der unrunde Leerlauf bei Kaltstart normal, so wird der Kat und die Lambdasonde vorgeheizt. Ansonsten sind die Abgaswerte nicht zu schaffen.


    EPC Fehler auslesen, könnte ggf. ein klemmendes Wastegate-Gestänge sein.

  • Danke vielmals für die Rückmeldungen ! Wie gesagt , wegen der EPC Leuchte , kommt vielleicht 1- 2 mal vor im Jahr! Muss ich mir Gedanken machen ? Wie gesagt stark beschleunigt am Bergauf ! Jetzt ist der Service gemacht, mit neuen Kerzen , vielleicht war das auch eine Ursache !

  • warn/hinweisleuchten im kombiinstrument haben eine funktion und leuchten nicht ohne grund!
    klar muss man wenn ein auto eigentlich "ohne" probleme fährt wegen orangen symbolen nicht gleich den teufel an die wand malen (anders wäre es bei roten!), aber trotzdem sollte man dies nicht auf die leichte schulter nehmen (um ev. folgeschäden vorzubeugen) und kurz von einem fachmann überprüfen lassen durch einen blick in den fehlerspeicher.


    wenn der service jetz frisch gemacht ist hat dies eigentlich keinen einfluss... wenn der service aber hingegen serjös gemacht wurde hätte man auch einen blick auf dein beschriebenes "problem" mit der EPC leuchte werfen können.


    :w:

  • ;)
    es geht gezielt um deinen fall und dein auto, es gibt 1000 gründe warum die EPC leuchte aufleuchten kann, also lass den fehlerspeicher von einem fachmann auslesen und es wird sich zeigen in welche richtung dass es gehen könnte.


    an diesem punkt kommt ein forum an seine grenzen (ohne genauere Informationen) und mit kann, könnte, hätte.. wird es eher kontraproduktiv und trägt allenfalls nur zur zusätzlichen verwirrung bei...


    gruss