Motorsportvideos schneiden

  • Das Thema ist hier vielleicht nicht 100% richtig, aber ich habe gedach ich mache ein neues Thema auf, bevor ich den "Frauenfeld" Thread zuspamme. Mit welchem Programm schneidet Ihr eure Motorsport-Vids? Ich will wirklich nur schneiden. Notfalls einen Titel und Musik hinterlegen aber mehr nicht. Aber mein *F***ing Programm bringt mich zum verzseifeln. Hab so ein Panasonicprogramm. Hab mal ein Professionelles geschenkt gekriegt, aber dies konnte ich nicht mal installieren.....


    Es muss einfach und günstig sein... tipps?

  • Je nachdem welches Windows du einsetzt, ist schon Windows Moviemaker recht brauchbar. Einfaches schneiden und Musik hinterlegen, sollte dort kein Problem sein.


    Das einzige Problem, mit dem du dich zwangsläufig auseinandersetzen musst, ist die Geschichte mit den Video Codecs... das ist immer eine etwas lästige Sache.

  • Was hat denn deine Cam für ein Dateiformat.
    Meine hat MP4 und die schneide ich mit MPEG Streamclip. Ist ein Freewareprogramm.


    Edith: Mit dem Programm geschnittene Videos habe die gleiche Qualität wie vorher.

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Guuge: was sind viedeocodecs? (du siehst ich bin ein amateur)


    @Cb-Racing...hmm glaub auch MP4. Mein Problem ist auch wenn ich das rohe bildmaterial auf den PC lade habe ich irgend ein scheiss format dass ich nicht mal mit dem mediaplayer anschauen kann... muss es dann immer mit dieser sch... panasonicsoftware anschauen. danke für den tipp...probier mal das programm aus... auch den moviemakerm müsste ich mal testen habe windows XP. was ich will sind ja nur die basics von dem her kann das ja nicht so eine hexerei sein.

  • Ein Videocodec ist z.B. MP4 (MP4 = Mpeg 4, normales DVD Format = Mpeg 2, heruntergeladene Filme = meist Divx, H.264 für HDTV Filme...)


    Was hast du denn für eine Kamera? Falls sie tatsächlich auch im MP4 Format aufnimmt, müsstest du eben den besagten MP4 Codec in Windows installieren, damit du das Video problemlos in jedem Player schauen kannst.


    Du kannst dir aber auch diesen Player besorgen -> VLC Mediaplayer
    Dieser ist gratis und spielt eigentlich so gut wie alles ab. Nur brauchst du den entsprechenden MP4 Codec auch damit z.B. Moviemaker den Film schneiden kann. Es gibt auch sogenannte Code Packs, die installieren dann alle gängigen Codecs auf deinem System. Nur bringen die teilweise auch einfach alles durcheinander und dann funktioniert garkein Video mehr... ist leider nicht so simpel.


    Was willst du denn danach mit dem Video machen? Auf DVD brennen? Nur auf dem PC anschauen? Je nachdem musst du nämlich den Codec für den finalen Film richtig wählen.

  • äääh...öhhhm...danke erseinmal für die ausführliche erklärung.... grundsätzlich möchte ich die vids auf dem pc anschauen, evtl irgendwo hochladen..evtl auch au youtube stellen..??!!? ne dvd muss nicht unbedingt sein, video-cd würde auch reichen (mit dvd menü etc kommt ja dann schon das nächtse problem.... :) )

  • Also ich bin au zimli neu i de Videobearbeitig. han mich bis jetzt mit em Movie Maker vo XP und Vista abgmüet.


    Jetzt hani Ulead Video Studio ufem Tisch und wots denn mol mit dem probiere.


    De VLC chani als Player würkli empfehle. No kein Film gha woni mit dem ned han chönne abspile... aber schniide chasch mit dem nix. Isch ebe nume en Player.

  • Han all mini Videos mit em Movie Maker vo Windows Vista gmacht. Funzt ganz guet und s'Ulead Video Studio het ned so mega vil meh Möglichkeite.


    Darum bliib ich jetzt au bim Movie Maker. De lauft guet und het es paar ganz netti Effekt debi. Isch vo de Bedienig her eifach ned ganz so toll... aber nach es paar Stund Video schniide chunsch demit ganz guet klar.