Hat mein S3 ABT wirklich die Leistung, die er haben sollte???

  • Hallo zusammen


    melde mich wiedermal zurück hier, denn in letzter zeit macht mich mein S3 ein bisschen ratlos. und zwar wegen der leistung.
    mein S3 sportback bekam damals ab Werk direkt die ABT aufmotze ... laut papiere wahnsinnige 310 PS, mit allrad, s-tronic, tip tronic und sportfahrwerk, was will mann mehr!!! Und 310ps mehr sind schon ein ordentlicher unterschied zu den standard 265PS ... aber irgendwie habe ich wohl die 3000 stutz nur fürs logo auf dem kühlergrill und beim beifahrer bezahlt.


    kein zweifel, klingen tut er ein bisschen aggressiver als der standard S3 ... aber heute hatte ich wieder einen alten S3 mit 265 rössli vor mir, er zieht an, ich geh in den manuellen modus und klick mich mit den tip tronics durch, aber kein unterschied, ich kam weder einen 1cm näher noch er davon.... glaube auch nicht dass der gechipt war, denn im unterschied zu mir, habens die meisten ja hinten drauf kleben. zudem habe ich seit einer woche super getankt, da ich anfing zu zweifeln, ob es wirklich nicht am sprit liegt.


    ähnliche vorkomnisse mit einem Golf GTI, Seat Cupra Mini Version oder so ähnlich, A3 Sportback denen ich nur langsam konstant davon zog. die wagen sind im vergleich alle nichts, so falsch kann nicht mal ich schalten. Der A3 war der grösste hammer, ich zog davon, aber einfach viel zu langsam. also da scheisst es mich schon an, wenn mein vergoldeter s3 die nicht im rauch ersticken lässt!


    nun meine Frage .... erwarte ich zu viel????? oder müsste der unterschied von den genannte fahrzeugen doch massiv höher sein?
    zweite frage, kennt jemand in der region luzern/sursee einen guten ort wo ich die leistung überprüfen kann?? Und was, wenn es weniger ist, kriege ich einen neuen chip?
    was läuft hier falsch???


    PS: hab noch im amag frühlingskatalog gesehen, dass es eine sport-endrohr aktion gibt. wer weiss ob es da teil des angebots ist am s3 L+R endrohre zu montieren?


    Danke tuuusig für Feedbacks. Schönen abig!

    • Offizieller Beitrag

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du mir Super Super Plus mit 98 Oktan meinst? Wenn nicht, brauchst Du Dich über Minderleistung nicht zu wundern. Ansonsten einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und sehen, ob da nicht was faul ist. Eine Nachmessung ist sicher eine Möglichkeit, die andere ist eine Probefahrt mit einem ungechipten S3 zum Vergleich.
    Bedenke eins bei Vergleichen auf der Strasse: Wenn Du nur 1s verschläfst bei der Reaktion, hast Du schon grosse Mühe einem mit 50 PS weniger zu folgen (In den Leistungsregionen, wo Du Dich bewegst ), geschweige denn aufzuholen.



    Gruss Markus

  • Hi


    Leider sehe ich der einzig wertbare Vergleich, von denen Du geschrieben hast, den mit dem Serien S3. Bei den Anderen gibts zu sagen, dass wenn Dir mal Jemand am Heck klebt und sich in deinem Windschatten verbissen hat, den auch nur sehr Zäh wieder los wirst, selbst wenn der mit deutlich weniger Leistung unterwegs ist... wie zum Beispiel der GTI.
    Die Strecke die man dann Effektiv abnehmen kann, sieht dann im Rückspiegel nach weniger aus als es ist. Kommt noch dazu, dass man wissen müsste über welche Distanz und dann noch wiviel dass Du dann vorne lagst.


    Allerdings müsstest Du dann auch im Vorteil sein, wenn Du hinten bist. Somit wirst Du selbst mit einem Serien S3 beim gleichzeitigen Beschleunigen schneller sein wie der Vordere und etwas Weg gewinnen.
    Zwischen Gechippten und Serien S3 liegen normalerweise Welten, das sollte wirklich deutlich besser gehen. Wenn Du einem Serien S3 hinterherfährst, kannst Du auch eine Sekunde verschlafen, da solltest Du in kurzer Zeit dran sein und den langsam aber sicher sogar überholen können (da du von Gänge durchschalten redest denke ich, dass ihr nicht nur mal eben Beschleunigt habt). Was mit dem ABT Zeugs erzielt wird weiss ich aber nicht, bin nicht so gut auf diese Software zu sprechen. Da gabs häufiger, dass ohne Grund ab und an etwas Leistung fehlte.
    Die andere Frage ist dann, ob der andere S3 tatsächlich Serie oder mit Tuning unterwegs war.


    Klarheit bringt wirklich Fehlerspeicher auslesen, dann ab auf die Rolle! Mfg Tom

  • Einzige möglichkeit zu testen wieviel PS Dein S3 hat gibts nur eine: einen Offiziellen Leistungsprüfstand!


    Z.b TCS bietet solche Leistungsmessungen an für ca 150.- Nichtmitglieder....


    man hört oft auch, das "Hauseigene" Prüfstände a la Sportec, ABT und Co eher "zu ihren Gunsten" die Software Messen....... ob wahr oder nicht: keine Ahnung.


    Aber sicherheit bringt Dir echt nur ein Leistungstest....dann siehst ja, was er stemmen mag ;)


    Und nebenbei:
    Ich selber habe das "problem" auch je nach Fahrweise: man denkt , ja hallo, ich habe 240Ps, und ein normalo A4 zieht gemütlich mit.....


    Erklärung: entweder zu lasches Schalten, oder ganz sympel: oft hat man einfach nur die Einbildung das man "langsamer" ist, denn da sind oft einige Faktoren relevant wie : Gewicht, Motorisierung, gechipt/Original undundund


    Und was NOCH dazukommt: Leistung ist sehrsehr schnell als "Standart" im Empfinden und wird zur Gewohnheit....fahr mal einen 130PS Wagen für 3-4 Tage, dann setz dich wieder in deinen S3 :D hast das Gefühl, da haben die Heinzelmännchen einen grösseren Lader eingebaut.....


    Kurzum, wen man immer so viel Leistung zur Verfügung hat, wird das schnell normal, und hat eben das Gefühl, das Teil läuft nicht.



    Und zu Deiner Aussage von wegen: man sieht keine Aufkleber oder so, ob das Vordere Auto gechipt ist oder ned... :D : meinem würdest wohl von hinten auch nicht 240Ps geben...hehe.... es sind immer mehr Fahrer unterwegs, die nicht mit einem Logo protzen müssen, was sie unter der Haube haben..


    P.s: das mit dem Benzin ist schon so: gechipte Motoren BRAUCHEN mind. Bleifrei98, da die Optimierung mittels diesem Treibstoff realisiert wird....je nach Steuergerät kann es sogar sein, das bei regelmässigem betanken von 95er, die Software/Steurergerät sich wieder nach unten korrigiert, da eben die nötige Oktanzahl fehlt und die Software so selber regelt.


    Ich spühre bei meinem sehr gut, wenn ich 100er Tanke oder eher 4-5mal 98er.... mit dem 100er zieht er viel bissiger am Gas, und ist auch im oberen bereich von 80-120km/h zügiger in der Gasannahme....
    (einige werden nun denken: Einbildung) aber ich habe es bewusst ein paarmal ausprobiert, und man spührt jedesmal den Unterschied.


    Gruss Andreas

    Der Unterschied zwischen Mädchen und Jungs, ist der Preis Ihres Spielzeuges

  • Kann mich nur anschliessen, geh auf einen Prüfstand und lass ihn messen :)


    Das mit 98 und 100 Oktan bin ich anderer Meinung. Autobild hatte ja mal das getestet auf dem Prüfstand und ist nach abzug der Messtoleranz nix herausgekommen.


    Ich hab damals als das Benzin relativ neu war, meinen damaligen Evo 6 (noch orig) und RS4 (B&B stufe 2) messen lassen. Kein unterschied an Zuwachs in PS oder Drehmoment messbar gewesen. X(


    Anschlissend ein Text aus einem anderen Forum. An die Moderatoren, falls nicht erlaubt, bitte gleich löschen.


    Einer meiner GT-R Kunden arbeitet in der Raffinerie eines großen Herstellers und kümmert sich dort um die Prüfmotoren zur Ermittlung der Cetanzahl. Der richtige Gesprächspartner zu diesem Thema. Er bestätigte ebenfalls, was wir schon lange vermuteten. Die Geldbörse wird leichter und das Fahrzeug dadurch schneller.


    Technisch betrachtet ist es möglich Kraftstoffe zu mischen, die mehr Leistung bringen. Jedoch wären diese nach einer Lagerung von maximal 2 Wochen fast unbrauchbar. V-Power ist quasi nur besser, wenn es gerade frisch produziert wurde. Ist eine gewisse Lagerdauer überschitten, hat der Kraftstoff Wasser gezogen, was am molekularen Aufbau liegt. Ab diesem Zeitpunkt ist er sogar schlechter als normales Super Plus. Wer also frisches V-Power kauft (das dürfte schwer werden), hätte zumindest auf dem Papier einen technischen Vorteil. Leider auch nur dann.

  • aha....und wo bleibt den hier der Konsumentenschutz, wenn 100er sooooo mies sein soll???


    Denke kaum das ein Produkt welches teuer und in grossen Mengen nicht Wahrheitsgemäss nach Angaben verkauft werden darf......



    Wo sind Leute die das endlich wirklich Bestätigen können oder dementieren????


    Müsste man ja auf Shell losgehn und denen den Krieg erklären, wenn sie Treibstoff verkaufen welcher nicht den Angaben entsprechen. Kurzum: Täuschung und Betrug.


    Ob die so ein Risiko eingehen?????



    Gruss


    P.s, hier noch ein Interessanter Link wo der V-Power getestet wird....mal erstaunlich, mal ernüchternd...aber trotzdem so, dass ich sagen kann: eben, je nach Motor merkt man ein Plus gegenüber normalem Bleifrei


    http://www.autobild.de/artikel…vergleichstest-41875.html

    Der Unterschied zwischen Mädchen und Jungs, ist der Preis Ihres Spielzeuges

  • Ab auf den Prüfstand. Sollte dein Wagen die genannten 310PS doch haben, würde ich mir das ganze wohl am Gewicht erklären.
    Der S3 ist nunmal nicht so leicht.



    Ansonsten mal mit einem ungechippten S3 testen.


    Edit: Unbedingt noch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann gut und gerne mal 20-30PS kosten sollte z.B der LMM im Aa sein.

  • Hi


    Das wegen des 100 Oktan glaube ich auch kaum, dass da wirklich spürbar Leistung rausspringt. Für Super Plus gibt es Spezifikationen, um diese zu erfüllen, enthält Super Plus um die 98,5 - 99 Oktan. Das 100 V-Power enthält in wirklichkeit um die 99,5 - 99,8 Oktan, somit ist der Unterschied in der Oktanzahl minimal.
    Zudem kommt, dass die meisten Chiptuner die Software auf 98 Oktan auslegen, nicht auf 100. Es gibt kaum Leute, die 100 Oktan tanken, somit würde ein Fahrzeug, dass auf 100 Oktan optimiert ist, bei 98er die Leistung permanent zurücknehmen (klopfen) und hätte die schlechteren Leistungsausbeute, wie ein auf 98er optimiertes Fahrzeug. Daher macht das zumindest mein Chiptuner nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.


    Kommt dazu, dass mein Chiptuner das V-Power nicht mag und Aral 100 Ultimate deutlich bevorzugt, da das V-Power desöfteren Probleme machte, weil es im Saugrohr zu verdampfen begann. mit Ultimate gabs keine Probleme.


    Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Du einen Unterschied zwischen 98 und 100 merkst. Im Testbericht, den du verlinkt hast, wird andauernd zwischen 95 und 100 Verglichen.
    In den letzten Zügen wird der Leistungszuwachs zwischen 98 und 100 Oktan mit 1 (!!!) PS angegeben. Hahahaha das ich nicht lache. Wenn Du mit deinem Auto auf die Rolle gehst wirst Du immer eine andere Leistung auf dem Diagramm haben, und dies mit weit mehr als 1 PS Unterschied.


    Das 100 Oktan ist also schon ein klitzekleinwenig das bessere Benzin, allerdings können 99% oder mehr der Motoren, die in der Schweiz herumfahren, auch nicht mehr damit anfangen als mit dem 98 Super Plus.


    Mfg Tom

  • Han etz mal ganz frech a Shell es Mail gschrebe, mit em Beträff ech well endlich fachmännischi Antwort druf ha...ha ihne au grad gschrebe, as jensti Tests vo TCS, ADAC, undundund vorligge, und somit keinerlei Usrede chönne cho.....


    Mal gspannt was zrüggchunt ( wenn überhaupt ;) )

    Der Unterschied zwischen Mädchen und Jungs, ist der Preis Ihres Spielzeuges

  • hey leute, danke für die Feedbacks.... nach diesen Infos fühle ich mich wie ein Chip vergewaltiger, ein halbes Jahr 95er getankt, dann seit zwei Wochen 98er, und ab und zu bei Shell den 100er :v:


    Also habe ich erstmals vermutlich die Software durcheinander gebracht?? Wusste nicht, dass sich das Verhalten entsprechend dem Spritt anpasst.
    Auf jedenfall werde ich mal gleich beim Sommerrädli-Wechsel auch noch den Speicher auslesen lassen und dann mal ab zum Prüfstand. Sieht tatsächlich so aus, dass es in EIch einen gibt für 130 Stutz. Aber andere Frage, wenn jetzt die Leistung zu wenig wäre, müsste das mir ABT/Audi nicht die 130 vergüten?

  • ich denke die würden dann auf eine prüfung auf ihren eigenen rollen bestehen...sollte es dann wirklich so sein das du zu wenig leistung hasst, wäre meiner meinung nach die rückerstattung dieses betrages deren/euer kleinstes problem. sollten die aber auf ihre leistung kommen....dann blechst du wahrscheinlich noch was drauf...


    k.A. aber ist mal so der erste gedanke der bei mir durchging...


    ruf doch bei deiner amag stelle an...so wie ich das sehe hast du ihn ja brand neu ab werk so gekauft...die müssen dir doch weiterhelfen...


    excüsi, fällt da grad noch was anderes ein...


    du hast ihn ja neu gekauft? mit 0km? hast du ihn auch höfeli eingefahren? oder ist das auch nur ein mythos? könnte das schlechte auswirkungen haben?

  • Zitat

    Man hat Dir, rsp. Deinem S3 zwischen dem Chippen und heute nicht zufälligerweise bei einem Service ein Softwareupdate gemacht? Wenn ja, wundert es mich nicht wirklich, dass Du Leistungsverlust hast. Denn dann hast Du jetzt wieder die Serienleistung.


    Sali...Muss nicht sein. die meisten Anbieter von Software Optimierungen haben mittlerweile schon eine Art " Überschreibschutz" in Ihrer Software, was eben das Problem der Rücksetzung von Leistungssteigerung verhindern soll....


    Seriöse Anbieter bieten sowieso einmalig eine Gratis wiederaufspielung des Chiptunings an...also bei Sportec weis ich, dass es so ist, wenn z.b das Steuergerät ausgewechselt werden müsste infolge defekt oder Unfall oder so....




    wo ich sowieso nicht recht verstehe, ist, dass bei Fabrikneuen Autos bereits ein Chiptuning gemacht wird. Als ich damals meinen A4 als Limo Neu bestellt habe, habe ich ebenfalls mit meinem Garagisten ein Chiptuning aushandeln könne, welches im Kaufpreis quasi als " Gratiszubehör" dabei war (lange Geschichte)


    Jedenfalls hat aber Sportec damals auf Terminanfrage klar gesagt, dass sie KEIN Chiptuning vornehmen, bevor der Motor nicht mind. 5000km gelaufen sei....als Sicherheit für den Motor und die ganzen Materialien... eben, so als Vorsichtsmasnhame, im Falle der Motor nicht sauber laufen sollte und ein Chiptuning nicht rentieren würde....solles anscheinend geben, deshalb auch immer eine "Eingangsmessung " vor dem Software optimieren.


    Gruss Andreas

    Der Unterschied zwischen Mädchen und Jungs, ist der Preis Ihres Spielzeuges

  • ja service hatte er schon... mhh dann gehe ich echt mal zu Amag und die sollen das mit ABT überprüfen. Denke das ist das Beste.
    Aber das wär ja der Hammer wenn die beim Service einfach das Chiptuning überschreiben, die wissen ja was ich hab :b:

  • Ich mäinti, bi ABT düents der im Fall vomenä Verluscht d`Software es zweits mal gratis ufspile, be aber ned 100 % sicher!

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • -Andres K.


    du weisst aber schon, dass die wenigsten Autos, ausser paar Sportwagen und S, RS, AMG und M Motorsport überhaupt 100 okt


    erkennen können und dementsprechend über die elektronik (Klopfsensor usw) eine ev Mehrleistung mit Korrektur der Zündung usw bewerkstelligen könnten, resp keine Minderleistung ausweisen. :)



    Was shell mir antworten würde, wäre mir ziemlich egal. Hab es an meinen damaligen Autos auf dem Prüfstand getestet und es ist nix dabei rausgekommen. Werbung ist eine eigene Welt und glaube versetzt Berge...... :D



    Gewisse max Leistungen, spez bei den Amis wenn sie ihre sekundenbrenner auf dem Prüfstand treten, werden auch nur mit Rennbenzin erreicht, schau nur mal im Youtube durch.



    So, nun genug off topik.... :nu: