Audi s3 8l Chipen 2 stufe

  • Sali mitenand,


    Bin sieteme knappe jahr stolze bsitzer vomene audi s3 8l han ihn chipt kauft das heisst mit ca. 250-260 ps nur isch mr das jetzt chli too slow, mr chönt ihn au na ufd 2 stufe chipe aber was müsst ich denn alles umbaue bzw na dra henke das alles iwandfrei lauft???






    THX im vorus

  • Sali...chunt druf a, wele Abieter in Erwägig ziesch, wo das wetsch lo mache....Sportec z.b esch be Stufe 2 so wiit, as mer den scho wiiter goht:


    - Abgasalag
    -Grössere LLK
    -Grössere Turbo
    -änderige ar Elektronik...


    Also finanziell gseh, eschs e zimmliche Sprung uf Stufe 2.....bem A4 z.b muesch do scho mit ca 7000.-rechne.



    Aber es werdet sich sicher es paar melde wo das scho gmacht hend oder genau bscheid wösse...


    Gruess Ändu

    Der Unterschied zwischen Mädchen und Jungs, ist der Preis Ihres Spielzeuges

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer darauf an, was mit Stufe 2 gemeint ist. Vielfach ist das nur die Stufe 1 plus eine grössere Abgasanlage. Sobald es an die Hardware geht (und das geht es wenn es über das Chiptuning und Abgasanlage), wird es richtig teuer. Die Angaben von Andreas kann ich soweit bestätigen. Eins kann ich Dir in dem Zusammenhang auch sagen: Du wirst Dich auch an diese Leistung gewöhnen und wieder mehr wollen. Die beste Medizin dagegen ist, immer mal wieder ein Fahrzeug fahren, das deutlich weniger Leistung hat.



    Gruss Markus

  • Sali....zu dem "gewöhnen" kommt noch dazu, ob sich der Finanzielle Aufwand lohnt? sprich: was erwartet man von "Stufe 2"???


    Wenn es gegenüber Stufe 1 z.b um die 40-50Ps mehr wären...im Verhältniss zu paar Tausend sFr. nicht seeeehr interessant...also grob geschätzt für jede 10 PS mehr= 1000.- zahlen.....: Nöööööö


    Kommt wohl auch auf die "Tuning Firma" drauf an....aber eben...bei Sportec hast zwar super Service, Top Qualität, Sicherheit/Garantie...aber als Vergleich zum A4, wo eben Stufe 2 mit ca. 7000.-zu buche schlägt, und du dann "nur" um die 70Ps-80 mehr hast als Serie: naja...ist mir zu viel Geld für die Paar PS....da investier ich lieber in Einzelteile wie AGA, und kleinteile, welche der Motorleistung auch ein wenig helfen



    Kommt noch Dazu: klar ist es geil so viel Reserve unter der Haube, und einen Turboschub zu haben wie ne Rackete, ABER: sein wir ehrlich, Normal fährt man bissel umher, zur Arbeit, mal am weekend bisschen Cruisen gehn....brauchts da Tuning über 300Ps???? bei den heutigen Radar- Verseuchungen nicht sehr lukrativ :D ...also wirklich ausfahren kannst die Kraft eh nicht....


    Aber muss logisch jeder selber wissen...... ich würde auch gerne "mehr" haben, komme aber immerwieder zum Schluss, dass man mit 240ps locker genügend Unterwegs ist, und auch die 240Ps, oder 280Ps seeeeeeehr viel Spass machen können..



    Gruss Andreas

    Der Unterschied zwischen Mädchen und Jungs, ist der Preis Ihres Spielzeuges

  • Zum Thema Stufe 2 kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Wie viel ist es dir wirklich wert :u: ?


    Ich gehöre allerdings eher zur Hardcorefraktion wo man nie genug Leistung hat (deswegen hab ich einen feinen 16V Motor für meinen Race 2er bei Xave in Auftrag gegeben :freude: ), allerdings Fahre ich regelmässig auf den Tracks,wo man auch ohne Angst vor der Rennleitung stehen lassen kann :D

  • Und meine 2 cents :


    Stufe 2 geht meistens in Richtung Downpipe usw. Das heisst wird keine möglichkeit mehr geben dies "legal" in der Schweiz fahren zu können.
    Dann spielts doch keine Rolle mehr "wo" du's machen lässt. In DE ist Software und Hardware viel günstiger als in der Schweiz ..


    Würde mich mal auf in Deutschen Audi Foren umsuchen. Falls du wirklich mehr Geld ausgeben möchtest empfehle ich dir Sportec, MTM (Topcar) oder Carpi.

    VW Golf V GTI Edition 30 \nABT Stufe 1 (270 PS / 350 NM) \n18" RS4 Felgen in Schwarz (erledigt) Dach, Seitenspiegel, Spoilerlippe, Heckansatz und Embleme Schwarz (erledigt)\nH&R Federn (erledigt) F-Town ab Turbo und powered by TurboPerformance (in Planung)