Mein V8 "dieselt" (Audi S5)

  • Guten Morgen miteinander


    Ungefähr seit Weihnachten habe ich das Gefühl, dass sich der Motor meines S5 komisch anhört. Und zwar klingt er ein wenig wie ein Diesel, wenn ich ehrlich bin. Auch ein Kumpel von mir meinte, dass das Auto im Standgas irgendwie komisch tönt. Habe mich natürlich auch im Internet mal etwas schlau gemacht. Einige meinten, dass dieses "nageln" bei einem V8 FSI-Motor völlig normal sei. Auch das Thema Hydrostössel wurde diesbezüglich öfter erwähnt, ob sich das jedoch so anhört? Den Ölstand wie auch die Kühlfüssigkeit hatte ich am 2. Januar 2013 nochmals geprüft, alles im Rahmen.


    Es kann auch sein, dass ich mir nur einbilde, dass der Motor anders tönt. So einen peinlichen Auftritt in der Werkstatt hatte ich mit meinem Astra OPC nämlich auch schon. Fand auch dass der Motor anders klingt und bin vorsorglich in die Werkstatt. Da hat's dann aber geheissen, dass sich alles ganz normal anhöre... :u: Naja, bin jetzt auch nicht ein Autotechnik-Experte. Könnte also durchaus sein, dass ich das bis jetzt einfach weniger wahrgenommen habe.


    Habe hier zwei Videos hochgeladen:
    http://flic.kr/p/dJFstQ


    http://flic.kr/p/dJA1J6


    Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen.

  • Würd glich mau i'd AMAG fahre. Ha sit paar wuche ah mim TSI (bekanntes Problem mit der Steuerkette) oh es Rassle nachem Start oder im Standgas. D'AMAG het so Grät, mitdem losesi d'r Motor ab und chöi dir genau sege, obs normau isch :confuse: Has zersch oh nid so recht gloubt, aber di hei wück sones Teil, wosi d'r Motorsound bzw. oh Kettensound duet "diagnostiziere". Hei eue ä Datebank mit Motorsounds :kgw:

    Mit freundlichen Grüßen\n_______\n[size=8][font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Ich würd lieber früher als zu spät das ganze mal abklären!
    Wäre schad um den S5 ;)

    • Posting © [Laparco] 2001. Alle Rechte vorbehalten. Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!

  • Ciao!


    Natürlich lässt sich mein "munziger" 1.8t schlecht mit deinem vergleichen. Als ich ihn kaufte und die ersten Wochen bewegte hatte ich aber die selben gemischten Gefühle, vor allem da noch die Serienanlage dran war und da mal gar kein Tönchen rauskommt.


    Im Stand und vorallem mit geöffneter Haube hatte ich manchmal auch das Gefühl, ein Nutzfahrzeug zu lenken. Börni hat mich dann bei einem Werkstattbesuch mal aufgeklärt, dass der fiese Dieselsound von den Hydrostösseln komme und in diesem Ausmass volkommen normal sei. Da ich jetzt eine Anlage ab Kat fahre welche schon ordentlich Kilometer drauf hat, höre ich die Dinger zum Glück nicht mehr :)

  • Hi


    Ist über das Video sehr schwer zu hören was das sein könnte... auch frage ich mich, was Du jetzt genau meinst.
    Wenn es sich allerdings um das helle klackern handelt was man da regelmässig hört, ich würde sagen das sind die Einspritzdüsen, Magnetventile und andere elektrische Aktoren. Hydrostössel oder eine rasselnde Kette klingen in der Regel anders.
    Allerdings wie zu sagen, via Video ist das schwer zu sagen.


    Mal bei einer Werkstatt anhalten und nachfragen ob die Geräusche normal sind muss nicht peinlich sein!


    Mfg Tom

  • Ich weiss das die Hochdruckpumpen ziemlich laut sind bei diesen FSI Motoren. Da läuft so ein Stössel auf der Nockenwelle welchere einen Kolben bewegt. Ist aber normal dass diese Geräusche machen (Sollte sich aber im Rahmen halten).
    Wir hatten aber auch schon V8 bei denen das altbekannte Kettenspanner Theater war, und die Kette Laufgeräusche machte.
    Am besten wäre natürlich ein Vergleichsfahrzeug testen oder ein Besuch in der Werkstatt.

  • Danke für eure Antworten. Habe mich ja auch gefragt, ob mir da einer über Nacht den V8 aus und einen Diesel eingebaut hat, Budnik! ;)


    Also so wie ich Tom versteh sind die Geräusche des Motors relativ normal, was Du aus dem Video raushören kannst? Einspritzdüsen und Ventile sind bei meinem verbauten Motor halt einfach etwas lauter? Stössel und Kettenproblem wohl eher nein?
    Werde wohl trotzdem Morgen kurz in einer Werkstatt vorbeischauen bevor ich mich auf den Weg nach Deutschland mache.


    @mr. bubbles:
    Naja, während der Fahrt höre ich davon eigentlich auch nix. Habe das wirklich erst im Stand so wirklich wahrgenommen.

  • Cha sicher Kettle sie, die rasslet gern. So ne bekannts Problemli bi Audi. Ustusche (chostet imens viel Geld, gell. I ha möse Kettespanner wechsle, türi Sach, wells 5 Stk. sind)!

  • Sorry, hatte ganz vergessen hier zu berichten. -Tom- hatte recht, das sind "normale" Geräusche der Einspritzdüsen und Ventile. Mit der Kette und den Hydrostösseln ist alles bestens. Ist mir wohl wirklich vorher einfach nie aufgefallen...und ich fahre jetzt doch auch schon gut 1 1/2 Jahre mit dem Wagen. IM Auto hört man das ganze auch nicht und der Motor verhält sich nicht auffällig - normale Leistung ist vorhanden. Man hört das Geräusch nur wenn man vor dem Wagen steht.