Kaufberatung VW Passat R36

  • Hallo zusammen


    Mein Volvo V40 T4 hat nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel und ich werde Ihn bald vorführen müssen..... Da Reparaturen um die CHF 3000.-- anstehen. bin ich mir am überlegen Ihn zu verkaufen. Mein Neuer sollte mindestens so viel Platz bieten wie der V40 und Allrad haben und auch mindestens so sportlich sein.... gut das ist nicht so schwierig, der V40 hat "nur" 200Ps.
    Da ich SEHR VW affin bin (mein Rennwagen wie auch der Bus den ich für den Rennplatz brauche sind VW) ist es für mich klar dass es ein Passat sein muss. Dabei habe ich schon länger den Passat R36 im Auge. Gefällt mir sehr und die Leistung stimmt. Was mich ein wenig abschreckt sind:
    1. Verbrauch
    2. Hubraum, resp. die Kosten für die Versicherung


    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem R36.
    Fährt jemand von Euch einen solchen Wagen?
    Wieviele KM habt Ihr schon gemacht?
    Wo sind die Probleme?
    Kinderkrankheiten?
    Servicekosten? Bin ich da schon auf Audi Niveau?
    Was kostet der 100000er Service?


    Ich weiss, dass ich um die 25-30T investieren muss, deshalb ist es mir auch wichtig, dass das Auto einige Jahre hält! Vielleicht gibt es ja dann auch mal Nachwuchs und dann will ich ja nichts neues kaufen und ich denke vom Platz und Komfort (ja das brauche ich, bin auch nicht mehr 20ig) her ist das schon was was ich mir vorstellen könnte!


    In der Suchfunktion habe ich leider nichts brauchbares gefunden. Besten Dank für Eure Hilfe!


    Greez Stoo

  • Power und Zuladung sind beim Passat viel besser als beim Volvo!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Hallo


    Der Passat 3C ist auf eine VW Plattform, daher würde ich das Auto preislich unter Audi ansiedeln. Der Preisvorteil wird bei manchen Teilen wohl wieder schwinden, da es halt ein "R" Modell ist. Ansonsten handelt es sich hier um einer der letzten Modellvarianten, daher sind die meisten Schwächen schon ausgemerzt. Als wohl grössten Schwachpunkt würde ich das DSG bezeichnen. Hier macht leider nicht selten die Mechatronik Probleme.
    Ansonsten wie ZUM bereits erwähnt hat ist die Kette nicht grad der Hit bei den VR Motoren. Bei der Probefahrt unbedingt in der VW Garage die Messwertblöcke der Nockenwellen auslesen, hier siehst Du ob sich die Ketten bereits etwas gelängt haben. Ist der Korrekturwert OK und macht die Kette nicht sonderlich Geräusche, dann wird das noch einige Jahre halten und kann u.A. mit Chiptuning verbessert werden.


    Ansonsten wirklich nicht viel zu erwähnen, gutes Auto und macht ne Menge Spass. Da würde ich beim Verbrauch ein Auge zudrücken ;) !!


    Mfg Tom

  • Hoi zäme,
    min Tip Skoda Superb 3.6 Kombi, da grösser, nur unwesentlich langsamer (nur 260PS) aber keine teuren R Zuschläge bei den Teilen und mir persönlich gefällt das Interieur besser. :D :D :D
    Falls Du auf den Allrad verzichten kannst 2.0 Liter TFSI nehmen und ein Chiptuning machen. Du bist nicht langsamer (kein DSG und kein Allrad gleich wesentlich leichter) aber billiger und sparsamer unterwegs egal ob Passat oder Superb.


    Liebe Grüsse :w:

  • Besten Dank für Eure Beiträge!
    Hab mir heute einen angeschaut. Hat unter 40T Km drauf. Denke da ist mit der Kette noch kein Problem?!? Wie ist das mit der Kette, gibt es da auch eine KM Anzahl bei welcher man diese wechseln muss?
    4x4 ist für mich schon ein hauptkriterium... Hab mir jetzt auch mal im Netz Passats mit Diesel und 170Ps angeschaut...wäre sicher vernünftiger, aber Interieur wie auch Exterieur sind mir da ehrlich gesagt ein Wenig zu Brav.... und trotz Drehmoment denke ich wird der langsamer als der Volvo V40 sein nur schon vom Gewicht her (der V40 wiegt nur 1400kg).
    Der Wagen hat mir grundsätzlich gefallen, denke ist auch nicht einfach einen mit so wenigen KM zu finden und er gehört dem Chef einer VW Garage. Was mich gestört hat ist nur die Tatsache, dass der Innenraum für die Km Anzahl schon ziemlich runtergeritten war. Also sorge wurde nicht sonderlich getragen. Das lenkrad hat "Striemen", warscheinlich von einem eher scharfkantigen Ring (der Schaltknauf sieht I.O aus) und das Seitenpolster vom Sportsitz ist bei der Einstiegsseite ziemlich runtergedrückt (ha hatte wohl einer noch wuchtigere Oberschenkel als ich). Die Felgen sind die originalen..... aber leider schon Begegnungen mit Randsteinen gehabt..... Ich warte jetzt mal die Offerte ab, evtl. nimmt er den Volvo...


    Gehe mir noch einen zweiten anschauen. "Leider" mit Gewindefahrwerk. Ich weiss, viele von Euch finden das geil, aber ich bin wie gesagt jetzt auch 30ig und wenns dann Kinder gibt weiss ich nicht wie cool das Harte KW Fahrwerk ist. .... Gehe mal davon aus dass das nicht soooo konfortabel ist. Ausserdem ist er relativ tief auf dem Foto und ich hab mir mit dem Volvo schon die Frontlippe abgerissen und auch heute wieder als ich ins Parkhaus fuhr (hatte ne Baustelle und deswegen einen sehr steilen Aufgang) habe ich hinten mit der Anhängerkupplung voll gestreift......
    Das währe dann bei einem neueren Auto schon sehr schade....

  • Besten Dank für Eure Beiträge!
    Hab mir heute einen angeschaut. Hat unter 40T Km drauf. Denke da ist mit der Kette noch kein Problem?!? Wie ist das mit der Kette, gibt es da auch eine KM Anzahl bei welcher man diese wechseln muss?
    4x4 ist für mich schon ein hauptkriterium... Hab mir jetzt auch mal im Netz Passats mit Diesel und 170Ps angeschaut...wäre sicher vernünftiger, aber Interieur wie auch Exterieur sind mir da ehrlich gesagt ein Wenig zu Brav.... und trotz Drehmoment denke ich wird der langsamer als der Volvo V40 sein nur schon vom Gewicht her (der V40 wiegt nur 1400kg).
    Der Wagen hat mir grundsätzlich gefallen, denke ist auch nicht einfach einen mit so wenigen KM zu finden und er gehört dem Chef einer VW Garage. Was mich gestört hat ist nur die Tatsache, dass der Innenraum für die Km Anzahl schon ziemlich runtergeritten war. Also sorge wurde nicht sonderlich getragen. Das lenkrad hat "Striemen", warscheinlich von einem eher scharfkantigen Ring (der Schaltknauf sieht I.O aus) und das Seitenpolster vom Sportsitz ist bei der Einstiegsseite ziemlich runtergedrückt (ha hatte wohl einer noch wuchtigere Oberschenkel als ich). Die Felgen sind die originalen..... aber leider schon Begegnungen mit Randsteinen gehabt..... Ich warte jetzt mal die Offerte ab, evtl. nimmt er den Volvo...


    Gehe mir noch einen zweiten anschauen. "Leider" mit Gewindefahrwerk. Ich weiss, viele von Euch finden das geil, aber ich bin wie gesagt jetzt auch 30ig und wenns dann Kinder gibt weiss ich nicht wie cool das Harte KW Fahrwerk ist. .... Gehe mal davon aus dass das nicht soooo konfortabel ist. Ausserdem ist er relativ tief auf dem Foto und ich hab mir mit dem Volvo schon die Frontlippe abgerissen und auch heute wieder als ich ins Parkhaus fuhr (hatte ne Baustelle und deswegen einen sehr steilen Aufgang) habe ich hinten mit der Anhängerkupplung voll gestreift......
    Das währe dann bei einem neueren Auto schon sehr schade....



    Hallo


    Das Problem bei der Kette ist, entweder ist sie ein Problem (und dann kann die schon bei 80tkm kommen), oder sie ist kein Problem und Du fährst 300tkm ohne das die Kette das geringste Problem ist.
    Am besten wäre wirklich schnell am Diagnosetester anschliessen, Messwertblock 208 und Messwertblock 209 auslesen (wenn Motor Betriebswarm und läuft). Beide Messwerteblöcke sollten ungefähr den gleichen wert haben, Beide nicht zu tief sein. Bsp -2°KW / -3° KW wäre gut bis sehr gut, -5° KW / -6°KW nicht so dolle und 0° KW / -5°KW sehr schlecht. Gibt nicht viel zu tun und man wäre auf Nummer sicher, wer ein Auto verkaufen möchte stellt sicher kurz den Diagnosetester zur verfügung. Wie gesagt, mit Chiptuning kann eine weitere Kettenlängung entgegengewirkt werden, falls gewünscht.


    Mit 40tkm bereits abgerockt ist halt etwas schlecht... würd ich eher die Finger davon lassen, meistens wird auch sonst nicht wirklich Sorge getragen wenn man schon Optisch sieht, dass nicht grad Sorge getragen wurde.
    Der TDI mit 170PS ist halt ne andere Welt, der R36 hat knapp 300PS und läuft auch entsprechend. Ein Diesel mit viel Drehmoment (subjektiv zieht der gut) kommt da halt in keinster Weise nach. Zudem ist das cruisen innerorts mit dem 3.6 VR6 halt entsprechend gemütlicher, das Drehzahlniveau 500rpm tiefer als mit einem Diesel, wo erst der Turbo kommen muss.


    Wenn dir das Fahrwerk gefällt musst Du dir über die Kinder keine Sorgen machen. Denen ist es piepegal ob ein Fahrwerk bretthart ist, hatte schon ein paar mal Kinder (nicht meine) mal im Auto, da hat noch nie eines gesagt es sei zu laut oder zu hart. Macht denen eher Spass und wird ihnen weniger schlecht (kein Witz).


    Mfg Tom

  • Danke Mopar für die ausführliche erklährung! Hmmm also es ist ja ne VW Garage, da sollte das mit dem Diagnosegerät kein Aufand sein denke ich….. Eigentlich bin ich ja teschnisch nicht der ganz dumme, aber was ein Messwertblock ist oder warum KW 0°/-5° sehr schlecht ist und -5°/-6° ok ist macht jetzt für mich auch nicht so sinn… aber ich kenne mich halt am ehesten noch mit älterer technik aus, sprich Golf1 und 2 . :)
    Man muss dazu sagen, dass der Wagen immernoch gefahren wird und auch nicht gesäubert war. Man kann jetzt hier sagen es ist mindestens kein "blender" einfach der Sitz stört ein Wenig (hab aber auf Fotos bei anderen R36 gesehen dass das auch so aussieht teilweise, das Polster ist dort halt einfach runtergedrückt). Und das Lenkrad denke ich hat die Spuren von einem Fingerring…. Schaltknauf wie gesagt i.o. Der Rahmen des Schaltsacks wackelt ein wenig, weiss jetzt nicht ob das original so ist, aber eigentlich müsste das Ding (der R36) ja eine sehr gute Verarbeitung haben…….

  • Ha i mim CC ja dr glich Motor wie im R36 isch haut im r36 no chli sportlecher abgstimmt (lenger übersetzt)... Zum mim Verbruch (super+)


    Stadt 11.5L
    Autobahn 8.7l
    Landstrassen 9.5l
    Passfahrten :) ab 18l

    Mit freundlichen Grüßen\n_______\n[size=8][font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Hallo


    Entschuldigung, wollte noch eine Erklärung abliefern. Der Schwellenwert wo die Motorlampe kommt ist -8°KW. Daher ist -5°KW/-6°KW noch ausreichen, aber nicht mehr so toll. Allerdings stimmt auch was nicht, wenn eben nur eine Nockenwelle deutlich nachkorrigiert wird, eben bsp. 0°KW/-5°KW. Allerdings weis ich nicht, ob und ab welcher Differenz die Motorlampe aufleuchtet.


    Mfg Tom

  • Bei meinem damaligen R32 hats den Fehler "Nockenwellenpositionssensor" angezeigt im Fehlerspeicher von da konnte man dann auf eine Längung der Steuerkette hindeuten. Andere Meldungen sollten eigentlich nicht angezeigt werden, vom dem her fährt man quasi blind. Man muss halt die Ohren ein wenig offen halten, da das Rasseln der Kette ziemlich gut zu hören ist. Am besten gleich mit Vollgarantie abschliessen und hoffen, dass innerhalb der Zeit die Kette sich schon längt. Kommen tut's ganz bestimmt irgendwann.


    Solltest du dir den R36 gönnen, gleich von der Longlife-Suppe verabschieden und auf Festinterval mit vollsynthetischem Öl umsteigen (0W40 z.B.) und vom Zoran das NWT draufspielen lassen. Dann hast du sicher Ruhe vor der Steuerkette und einen .:R wie er sein sollte.

  • NWT=Nockenwellentiming. Ein muss für alle R32/R36 (Sauger). Optimierung der Steuerzeiten, Zündwinkel. Einspritzung usw. Schau mal im a3quattro-forum, da gibts haufenweise Berichte über das NWT und die Steuerkette.


    Reparatur schätze ich zwischen 5'000.- und 6'000.-. Alternativ kann man das auch in Deutschland machen lassen für ca 2'000.- Euro.


    Doch schon mit dem Diagnose-Gerät, absolut wichtig. Wenn die Werte nicht mehr so toll sind, unbedingt Garantie abschliessen :D

  • Hoppla, das ist ja dann richtig teuer!!! Damn.... hab mich über Google informiert, da liest man nur wie zuverlässig das Ding ist und jetzt? Scheiss Kette usw. .... wird mir dann doch bald zu viel Aufwand um einigermassen sicher zu gehen....Dann lieber einen ZR wo ich weiss dass ich den bei 120T für 1000.-- wechseln muss..... :(
    Und wo oder wer soll dieser Zoran sein?


    Hab soeben ein Tel gekriegt, dass er am Eintausch vom Volvo kein Interesse hat... Somit ist das vorerst gegessen, zumindest mit dem mit den 39T km aber dem runtergerittenen Interieut. Ist gut so, hat mir eine Entscheidung abgenommen...... Lieber mehr Km dafür gepflegt. Werde wohl weiter schauen und wenn ich bis zum Aufgebot nix gefunden habe, dann investere ich dann evtl. doch nochmals die 3000.-- in meinen Volvo mit NEUEM Zahnriemen. :D

  • Hallo


    Ich habe mit Chiptuning das NWT von Custom Chips gemeint (Zoran). Ich geh mindestens ein Mal im Jahr zu ihm hoch, wo ich dann auch Steuergeräte oder Autos von Forenuser mitnehmen kann. Warum sich mit der Software von Custom Chips die Kette weniger längt kann ich dir gerne bei PN erklären bei bedarf.


    Ich würde mich auch nicht zu sehr abschrecken lassen.
    Wenn ich ganz ehrlich bin mag ich einen Zahnriemen auch viel lieber. Ist schön leise, zwar muss man ihn mit 120000km wechseln, dafür ist wieder ne ganze Weile Ruhe. Die Kette ist in den meisten Fällen zwar komplett Wartungsfrei, wenn es aber mal Probleme gibt ist es richtig teuer. Daher würde ich nie ein VR6 Motor kaufen ohne per Diagnosetester den Korrekturwert auszulesen (wie oben beschrieben). Wenn der Korrekturwert allerdings bei einem sehr guten Wert liegt, würde ich mir keine Sorgen machen was die Kette betrifft, Probleme wären dann wirklich Pech.
    Ich habe auch einen VR6 Bora gekauft, Korrekturwert -3°KW/-3°KW, da hat sich während 40tkm nix dran verändert. Der Motor ist einfach zu geil um wegen des Restrisikos keinen zu holen und es fahren ja auch genug herum ohne Probleme :D


    Bei anderen Marken gibt's genau so Probleme mit Ketten und da scheint es auch keinen zu kümmern.


    Mfg Tom

  • Also gehe nachher meinen 2. R36 besichtigen…. zwar mehr KM (um die 90000) aber sieht auf den ersten blick gepflegt aus. der preis ist schliesslich auch 6000.-- günstiger als beim ersten den ich anschaute und er hat sogar interesse am volvo. mal schaun. km sind für mich eh zweitrangig (hab einfach nicht gesagt über 100000.--) da ich nicht sooo viele km mache. Das auto brauche ich nur in der freizeit, respektive täglich für park and ride. Leider Kurzstrecken…… aber in der Freizeit fahre ich öfters weitere distanzen.
    hoffentlich klappt es. ein winter mit 4x4 währ schon cool.
    ach ja, auch diagnosetester hängt er gerne an hat er gesagt. wir schauen und ich berichte.


    was bringt das chip tuning an leistung und vor allem WAS kostet es? senkt es auch den Verbrauch?