was darf Zahnriemen und grosser service bei einem audi a6 kosten????

  • hallo zusammen


    habe gerade meinen a6 im service gemacht werden soll zahnriemen grosser service inc automatikoel wechseln beim termin abmachen hies es so um die 1500.- wird der zahnriemen kosten und ca 900.- der grosse service
    das heisst zusammen ca 2400.-


    heute telefon bekommen kostet nun 3210.-


    naja muss es ja machen



    aber was währen normale preise ??



    MFG Vr6Boy

    Montage und Einkauf von Kabelschuhen bis 300mm2 melden per PN

  • Lässt du das Auto vergolden?? :confuse: Wenn ich du wäre würd ich mal nach Österreich/Deutschland rüberfahren und da fragen was es dich kostet. Dan kansste mal die Preise vergleichen, wohnst ja eh Grenz nah. Muss es ne Vertrags Werkstatt sein?


    Gruss

  • die arbeit beim 2.5 tdi einen zahnriemen zu wechseln ist ein riesig, geht rund 1.5 tage, da er 2 riemen hat ( bei und kostet das mit abdichten 2800.-, nur zahnriemen!! )
    service mit 900.- im rahmen..


    war noch was defekt, das sie dir nicht gesagt haben & es ohne deine erlaubnis ersetzt ?



    gruss stef

  • Also die Preise in CH kenne ich nicht...


    ABER der 2.5er TDI ist wirklich nichts für Anfänger.. .ich weiss es, da ich meinen ersten Superb in Neuchatel gekauft habe bei Alfa Romeo und
    die Jungs haben, statt ihn zu AMAG zu bringen, den Zahnriemen selber gewechwelt vor Kauf obwohl ich "gewarnt" hatte.. .. Ergebnis. Nächsten Tag nach Auslieferung ging es
    per Abschlepper zu AMAG Lausanne... 3.500CHF waren fällig...für was auch immer.. Morgens gestartet...ein Pufffff...knall und aus die Maus...


    In Deutschland gehen locker ZR+WAPU+Service ca. 1.500Euro drauf bei VW/Skoda.


    In einer freien Werkstatt, die "täglich" den V6 TDI macht..lag ich auch bei ca. 1.200 Euro, aber dabei waren dann zusätzlich ALLE Rollen incl. ALLER
    Riemen etc.. (bis auf 1 Rolle.!!!)


    Was gerne vergessen wird, beim Service Zahnriementausch werden viele Rollen nicht getauscht und können, wie bei mir eine nicht lieferbare Rolle, zu einem
    spären Lagerschaden führen und Totalausfall...was dann nochmal 700CHF machte für den Ersatz (3 Rollen+Riemen) in einer VW Werkstatt.


    Getriebe lag...beim TT... bei ca. 350Euro beim DSG..Ich weiss aber nicht, wie startk sich vom zeitlichen Aufwand DSG und das alte Wandlergetriebe unterscheiden..


  • also habe den wagen gestern abend gebracht und heute morgen rief er an ob ich vorbeikommen kann er habe nioch diverse sachen gefunden


    batterie sei defekt (er könne sie nicht prüfen ) ja klar auto läuft ja auch ohne batterie Reperatur abgelehnt
    dann Querlenker oben seien die gummis ausgerissen ( sind sie aber nicht ) Reperatur abgelehnt sollte ja auch nur nochmal 1300 fr kosten :scho:
    und die nebellampe ist defekt gesprungen ( weiss ich ja suche schon lang einen ersatz ) Reperatur abgelehnt



    und ganz am schluss sagte er das das ganze nun 3210 fr kosten würde


    gruss Vr6Boy

    Montage und Einkauf von Kabelschuhen bis 300mm2 melden per PN

  • spätestens im winter geht die batterie flöten, er könnte sie nicht prüfen weil sie zu schwach ist..


    bei mfk musst du die querlenker tauschen, ich denke sue werden schon defekt sein, weil kein mech wechslet diese freiwillig, preis ist völlig normal



    die 3210.- inkl dem bemängelten? völlig in ordnung, preislich gesehen



    gruss stefan

  • Nebellampe kannst du über Teilkasko / Steinschlag abrechnen falls du eine hast.



    Querlenker sind eh immer ein Thema bei diesem Auto. Gut möglich dass die inneren Gummilager der oberen Querlenker rissig sind.


    Das ist eigentlich normal...




  • 3210 ohne das bemängelte nun Zahnriemen und Service gross !!!!!

    Montage und Einkauf von Kabelschuhen bis 300mm2 melden per PN

    • Offizieller Beitrag

    Geh nach Deutschland da gibst du wirklich nur die Hälfte aus.

    Was ich bei vergleichbarer Arbeit und Betriebsgrösse bis jetzt ganz klar nicht bestätigen kann. Max. wenn Du in DE einen Kleinbetrieb mit der AMAG hier vergleichst. Bei einer grossen offiziellen Audi-Vertretung zahlst Du mittlerweile in DE auch 100 € aufwärts in der Stunde für den Mech.



    Gruss Markus

  • Der madvector fährt ja auch lieber mit ner defekten Lenkung weil ihm der Einbau zu teuer ist. Ich bin deutscher.. Und lasse garnichts in D machen. Weil ich hier mein Geld verdiene, und nicht in D. 3200,- sind ein guter Deal wenn es gut gemacht wird. A6 2,5tdi ist einfach teuer im unterhalt und aus Schraubersicht nicht gerade attraktiv. Ich find es übrigens gut das sie dein Auto so genau anschauen. Das ist ein Indiz für eine vernünftige Werkstatt. Bei der Batterie hätte ich gern das Alter gewusst. Ich empfehle gern originale Batterien, die halten zum Teil über 10 Jahre.


    MfG Christian

  • Bezüglich der oberen Querlenker.... Die sind bei mir auch fällig... lasse nun im Urlaub in DE machen... 4 Stück und lande bei VW auch bei 1.000CHF incl. Korrektur Mwst..


    Insofern sind die 1.300CHF nun wirklich ein sehr guter Preis...wenn man Fahrzeit einberechnet nach DE und die insgesamt höheren Kosten in der Schweiz...

  • beim zahnriemen... gibts auch eine schnellversion.... ohne abstecken von hinten ect........ jedoch wird dir natürlich nicht gesagt.. ob der mechaniker nach rep. anleitung vorgegange ist.. oder nach seiner eigenen... wenn du den wagen abholst......

  • so gibt news


    heute morgen telefon von der garage


    ja es dauere einen halben tag länger also auto erst morgen mittag abholen



    hallo :scho: für zahnriemen und service 2 1/2 tage ???? hoffe das auto sieht danach wie neu aus


    naja mal abwarten wie würdet ihr reagieren ??? versuchen den Preis zu drücken etc ???



    Gruss vr6Boy

    Montage und Einkauf von Kabelschuhen bis 300mm2 melden per PN