Einseitige Abnutzung bei Pneus

  • Hallo zusammen


    Bei meinem MFK Termin im Februar wurde die Spur beanstandet. Die Werkstatt stellte sie darauf hin neu ein. Leider liefen danach meine Witerreifen einseitig ab, Die Abnutzung war innen viel stärker als aussen. Darauf hin liess ich die Spur und den Sturz erneut einstellen. Habe nun das gleiche Problem bei den Sommerreifen wieder. Kann es sein, dass die Reifen durch häufiges Kurvenfahren innen stärker abgenutzt werden oder stimmen die Einstellungen beim Sturz/ Spur nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch häufig Kurven und deswegen laufen die Reifen nicht wirklich ungleich ab. Die einzige Anomalie ist, dass der vordere rechte Reifen eine grössere gleichmässige Abnutzung hat, was ich aber auf das Kreiselfahren zurück führe.



    Gruss Markus

  • Welche Werte hat dir denn wer eingestellt? Anhand der Werte kann man abschätzen, ob diese Sinn machen. Bei der Frage nach dem "wer" kann man abschätzen, ob derjenige auch weiss was er macht.
    Der Spruch: Wer misst misst Mist! hat gerade im Bereich Fahrwerkvermessung eine hohe Trefferquote. Mittlerweile glaubt jeder Reifenfuzzi, er könne auch Fahrwerke einstellen. Alleine eine Messeinrichtung zu haben, heisst aber nicht, dass man sie auch korrekt bedienen kann und dass das, was vermessen wird, auch ansatzweise stimmt.


    Ich habe schon einige Vergleichsmessungen gesehen, Messung, Probefahrt, Messung auf der gleichen Anlage .... die Resultate waren markant auseinander, obwohl nichts verändert wurde!


    Beim Fahrwerk vermessen sollte man doch jemanden bemühen, der das KANN .... und nicht nur billig anbietet.


    Wenn die Reifen auf einer Achse innen deutlich mehr ablaufen als aussen heisst das im Allgemeinen, dass Nachspur eingestellt ist. Normal müsste etwas Vorspur da sein, egal bei welchem Auto. Die Sturzwerte dürften bei dem Auto ohnehin nicht dramatisch sein. Setz mal das Vermessungsprotokoll hier rein, dann kann man sicher schon mal einiges mehr dazu sagen.


    Greetz

  • Stell mal das Protokoll ein. Da sieht man dann auch ob der Spurdifferenzwinkel passt.


    Lasst nie was einstellen ohne ein Protokoll.

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • War bei einer vertragswerkstatt. Protokoll habe ich leider keins, werde aber in zukunft immer eins verlangen. Wieder was gelernt. Ich konnte mich mit der werkstatt so einigen, dass ich die einstellungen von einem spezialisten vornehmen lassen kann und sie übernehmen die kosten. Hat jemand einen tipp wer das ganze im griff hat? Wohne in der ostschweiz.