Audi Quattro Rot mit 162PS Jahrgang 1988

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, Im Netz sind im Moment ein paar Uris drin, die von 30'000 Fr aufwärts inseriert sind. Allerdings sind die meisten schon während Monat drin und ich frage mich auch, was so ein Uri denn wirklich bringt. Erschwerend kommt bei dem von Deinem Kumpel dazu, dass da min. die originalen Felgen und die originale Innenausstattung fehlt. Wie der Zustand im Detail ist und was sonst noch an dem Fahrzeug ist, kann man nicht anhand des Bildes feststellen.



    Gruss Markus

  • Das Fahrzeug ist im Top Zustand. Wurde im letzten Jahr frisch geprüft und ist eingelöst, aber wurde seit 4 Jahren nicht gefahren. Originale Innenausstattung wurde wieder verbaut.


    Hmmm, aber der hat keine 200PS viele andere sind mit 200 Eseln inseriert. Aber meiner hat blos 162PS? Ist dieser weniger gesucht, oder doch mehr? Keine Ahnung :u: . Kenni mich mit diesen Dinger zu wenig aus!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, wenn der seit 4 Jahren nicht mehr gefahren wurde, wie wurde er dann letztes Jahr geprüft? ;)


    OK, wenn die original Innenausstattung wieder verbaut ist, siehts schon besser aus. Hast Du mir mal die Chassis-Nr (auch per PN). Da kann ich mal sehen, was da genau mit dem Fahrzeug ist. Hast Du evtl noch ein Bild vom Ausstattungsaufkleber?
    162 PS hatte die Kat-Version vom 10V Turbo die nur 1988 in einer Sonderserie Edition Speciale (200 Stk) für die Schweiz gebaut wurde. Der Motor wurde ursprünglich für die USA entwickelt und dann, als bei uns die Kat-Pflicht kam, in der besagten Serie verbaut. In dem Uri wurde auch das Torsen-Diff im Getriebe verbaut. Ob die weniger gesucht sind, als die anderen ist schwierig zu sagen. Auf jeden Fall laufen die wie ein Sack Nüsse ;) . Ich war bei einer Probefahrt auf jeden Fall entäuscht von der Leistung und dem Drehmoment.
    Hast Du mehr Bilder von dem Teil?



    Gruss Markus


    P.S.: Die Zierstreifen fehlen

  • Theoretisch hast recht ZUM, nurgehört dann eben recht viel Glück dazu einen Käufer zu finden der das dann praktisch zahlt.
    Es ist immer so eine Sache mit den gesuchten Exoten.. man braucht manchmal ziemlich viel Zeit um so etwas angemessen zu verkaufen.

  • genau... die leute welche aber sowas ''schnell'' kaufen, einfach so... sind solche welche das ding in die ecke stellen und damit nachher spekulieren wollen.... aber eigentlich sonst schon genug kohle auf der seite haben...



    und diejenigen welche spass an materie und technik haben und gerne damit fahren würden kommen immer zu spät.. weil wir mo. - fr. arbeiten müssen :D


    ich finde es sympathisch das du zuerst hier nachfragst wenn es zu einem ev. verkauf kommen soll findet sich auch ev. eher jemand der das auto schätzt...

  • Ja er möchte den Wagen auch an jemanden übergeben der Freude am Fahrzeug hat und nicht dem Profit im Wiederverkauf schmeckt, und den Wagen einfach in eine Ecke in der Scheune stellt!


    Na das wäre dann ja ich, aber die Kohle fehlt :)

  • Aussen ist der Wagen wirklich Top. Aber einige Dinge stechen mir totz allem ins Auge!


    Keine originale Felgen
    Tieferlegungsfedern verbaut
    Boxen hinten in die Hutablage montiert
    Motor sind recht mitgenommen aus. Schläuche spröd, Motor optisch nicht der Renner (Oelverschmierrt usw.)


    Was kann dann noch verlangt werden? Realistischer Preis, so das er auch geht.

  • Ich habe dass Auto auf dem Lift inspiziert , Leichtes Ölschwitzen am Mitteldiff , unrunder Lauf ( K-Jet halt aber ich weiss wo suchen ...) , ansonsten kleine Wäsche und dann in die MFK fahren und frischen Stempel holen !
    Alles andere ist Kosmetik für Originalfetischisten , zwei winzige schlecht gemachte Roststellen an den Schwellerenden , leichte Druckstellen an den Schwellern und Unterboden Fahrerfussraum , Unterboden wurde zum Teil mit Schwarzem Tectyl behandelt welcher jetzt abblättert , darunter ist er Original i. O.
    An der Befestigung der hinteren Stossstange im Radlauf leichte Blasenbildung ansonsten ist die Karosserie Top .
    Fahrwerksbuchsen sind i. O. nur die Stabibefestigung rechts ist unten bei der Montage etwas schräg montiert worden und somit sitzt der Gummi ein wenig schräg .
    Die Aussenhülle des ESD löst sich auf , Topf ist aber noch Original und dicht ansonsten ist die Anlage Top ,der Kat dürfte einen anderen Metallischen oder sonst wenigerzelligen Inhalt haben.
    Die eingetragenen Federn sind H&R und somit Veterantauglich , Die Felgen sind sehr schön 8x17 ET 20 optisch nah am Original , Veteranentauglichkeit aber eher fraglich .
    Die verbauten Boxen in der Hutablage könnten in den Originallöchern stecken was sich aber erst durch einen Ausbau bestätigen lässt .
    Die Karosserie und die Heckleuchten benötigen eine Politur .


    Fazit : Von der Basis her ein sehr gutes Fahrzeug mit wirklich kleinen Mängel die nur Perfektionisten stören würden , der Hohlraumwachs rinnt noch aus allen relevanten Karosserieverbindungen und Löchern somit ist eine gute Substanz gewährleistet . Der unrunde Lauf ist der langen Standzeit geschuldet und lässt sich mit kundiger Hand leicht beseitigen . Wenn ich das Geld hätte würde ich ihn sofort nehmen .

  • @ VOLKSPOWER - ja auf jeden Fall. Versuche am frühen Nachmittag dort zu sein :D


    @ audikiller - Danke für den ausführlichen Bericht über das Fahrzeug. Gibt mir doch eine genauere Ausgangsbasis für eine ev Besichtigung :dh: