• hallo zusammen



    da ich meinem s3 bereits ein gewindefw. und nette sommerfelgen spendiert habe, möchte ich nun noch was für den motor tun :).



    tuner gibts ja genug, beim informieren darüber bin ich allerdings auf sogenannte tuningboxen, die man meist ans steuergerät anschliessen kann, gestossen. hat jemand bereits erfahrungen mit dieser art des motor-tunings gemacht? traue dem ganzen irgendwie nicht so ganz, da man ja nicht weis, wer die SW geschrieben hat etc...



    die sind jedoch meist relativ preiswert, zumindest günstiger wie ein herkömmliches chiptuning... mir gehts grundsätzlich nicht ums geld, sehe jedoch ein vorteil darin, dass man die box einfach abziehen kann und dann wieder mit originaler leistung (... und verschleiss...) unterwegs ist. weiters wird das tuning bei software-updates beim service ja dann auch nicht überschrieben. noch ein vorteil wäre, dass die garantie nicht verfällt, da die box ja leicht zu enfernen ist...



    hier mal ein beispiel:



    http://www.tdi-tuning.de/catal…521_1588/products_id/2000



    schon mal danke im voraus!



    gruss

  • Also...


    Die Tuning Boxen sind Müll und das Geld nicht wert. Da gibts kein wenn und aber. Entweder Chiptuning oder sein lassen.
    Bei einem Chiptuning wird die Map verändert und das Fahrzeug läuft so optimal. Bei einer Tuning Box werden die Werte verfälscht und nach oben korrigiert. Fazit; Mehrleistung bescheiden und Spritverbrauch enorm.


    Habe mal bei einem Passat 1.9 Pumpedüse ein Chip machen lassen für einen Kollegen. Der hatte die Tuning Box drin.
    Der Leistungsunterschied Serie zu Tuning Box war sehr sehr gering. Box raus und Chip rein, aber hallo, deutlich mehr Power.


    Vorher fuhr er 8l im Schnitt, nach Tuning Box ca. 11l. Nach Chiptuning sank der verbrauch auf wieder ca. 8l.


    Neulich hatten Sie es sogar auf Auto Motor & Sport getestet. Box rein in einem Megane Turbo Benziner.
    Original auf Prüfstand 250PS oder sowas, Box eingesetzt und das Drehomoment stieg um 30Nm, die Leistung sank allerdings um 10 - 20PS, vermutlich weil die Kiste in den Notlauf gefallen oder die Zündung arg zurückgenommen wurde, da halt zuviel Ladedruck da war und das Zündkennfeld nicht angepasst wird.


    Also Geld sparen und Hände weg von dem Gerümpel. Wenn Dich das noch nicht überzeugt, rede mal mit einem Chiptuner über die Boxen, der wird dir ein Lied erzählen :-)!


    Mfg Tom

  • Kann mich da nur anschliessen :)


    Wenn du Tuning und Garantie willst, schau mal bei Abt tuning (http://www.abt-sportsline.ch/v2014L/categories.asp?cID=2520).


    Die übernehmen die Garantie und hast so keinen Aerger (hoffe hab das auch richtig gelesen...)


    Ist nicht gerade billig, aber beim ersten Schadenfall hast du das Geld gleich wieder raus. Es gibt noch andere Tuning Firmen


    die Garantien anbieten, doch meist ist dort die Schadenssumme begrenzt. Was nützen mir zb 10 tds Fr bei einem Motorschaden


    an einem RS6..... ;(


    Wobei man erwähnen muss, das bei seriösen Tunern die Ausfallquote extrem klein ist. :dh:

  • nun ja das ist das problem, abt-tuning kommt für mich auf keinen fall in frage, daher die idee mit der tuning-box, aber das schlag ich mir aufgrund der negativberichte hier wieder aus dem kopf. daher kommt für mich eigentlich nur noch sportec oder koch in frage... sollte jemand sonst noch eine alternative haben, einfach mal anbieten :)



    denke ich auch, stufe 1 sollte der motor schon verkraften

  • Ich würde sagen, lass es so wie es ist:) Du hast wahrscheinlich genug PS, ich meine ob du 50 Ps mehr oder weniger hast ist eigentlich egal, weil man hier in der Schweiz ehh nicht schneller als 120 auf der autobahn fahren darfst.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast wahrscheinlich genug PS, ich meine ob du 50 Ps mehr oder weniger hast ist eigentlich egal, weil man hier in der Schweiz ehh nicht schneller als 120 auf der autobahn fahren darfst.

    Es ist nicht egel, ob man 50 PS mehr oder weniger hat. Für 120 km/h auf der Autobahn zwar schon, aber der Unterschied bis man auf 120 km/h ist, ist mit 50 PS doch sehr deutlich. Und genau das macht es aus.



    Gruss Markus

  • wow danke, doch noch einiges zusammengekommen. schau mir das mal in ruhe an und entscheide dann, wo ich ihn machen lasse :)



    @ budnik: ja sieht zimlich danach aus. gibt bereits relativ viele anbieter von diesen boxen.

  • Also s'chunt halt druffah ob du d'Leistigsteigerig wotsch Legal oder illegal ha.
    Uf legalem Weg gaht nüt a ABT verbi. Obwohl ich denke Carpi isch glaubs sicher au dra sicher da was ihzfalle lah .. aber ebe ABT isch da scho en Schritt wieter. D'Leistigssteigerig chasch denn au im Fahrzüguswiis iträge. Chostet halt huere viel und d'Qualität isch sicherlich meh uf Haltbarkeit als uf max. Leistig trimmt.


    Wenn aber de "illegali" weg wotsch neh und's ned Iträge wotsch lah wie ca. 90% vo allne Optimierte Fahrzüüg, denn würd ich dir Düütschland empfehle. Die händ wiitus meh Erfahrig als Tuner da ide CH. Priislich sinds au unschlagbar! Ich han letscht Jahr eine kenneglernt us Ulm (DE). De Martin vo TurboPerformance. De Siech isch ide VW Golf GTI Szene recht bekannt in Dütschland. Hät sehr sehr viel Stützpunkt. Und uf Ulm isch vo ZH au ned soo wiit entfernt.


    310PS und 410NM für 700€ töned nöd schlecht oder? Downpipe's hätter au günstigi im Ahgebot. Würd mich eifach mal uf www.turboperformance.de informiere ..


    Bringe min Edition 30 auf Endi Jahr zu ihm .. und mir händ ja beidi +/- de gliich Motor mitem K04 Turbo. Also wird er absolut kei Problem ha damit.

    VW Golf V GTI Edition 30 \nABT Stufe 1 (270 PS / 350 NM) \n18" RS4 Felgen in Schwarz (erledigt) Dach, Seitenspiegel, Spoilerlippe, Heckansatz und Embleme Schwarz (erledigt)\nH&R Federn (erledigt) F-Town ab Turbo und powered by TurboPerformance (in Planung)