Felgen auf Passat 3c, Vorschläge gesucht

  • Vielen Dank für alle eure Vorschläge! Hat mir bei der Entscheidungsfindung definitiv geholfen. Ich habe mich schlussendlich für die ASA GT1 entschieden.
    Ich frage mich jetzt nur noch, welche Dimension denn drauf soll. Geplant ist, dem Passat ein Bilstein B14 Gewinde-FW zu gönnen. Reichen da 8x18 ET 44 oder sollten es schon 19er sein? Der Passi soll ja alltagstauglich bleiben...


    Vorteil der 18er wären, dass diese bereits Typengeprüft sind...

  • Tschoutschou
    Ich fahre seit diesem Sommer Keskin 19" 8.5 ET 35. Reifen habe ich mich für den Vredestein 225/25 r19 etschieden, um etwas das buget zu schonen. Ich habe bei der MFK so meine zweifel, was sich dann auch rechtfertigte. Der Experte hatte nachgemmessen und mich dann gefragt wie es wohl mit aussehe, so an eine Fahrzeugprüfung für eine Technische änderung zu fahren, oder kommt die Kiste noch runter? Dann antwortete ich mit ja, das Luftfahrwerk ist bereits bestellt (an dem passat ist immernoch alles original). Der Experte sah mich mit grossen Augen an und sagte: Aha, dann müssen sie die Radkästen noch ziehen? Ich sagte: Ja, ist ja eigentlich logisch.
    Nach 10 min kam er wieder zu mir und sagte: So kann er mich nicht auf die Strasse lassen, aber da die Kiste noch tiefer kommt und die Radkästen gezogen werden sei das alles kein Problem.
    Ich bekamm denn Eintrag in den Fahrzeugausweis, was mich bis heute immer wieder schmunzeln lässt.


    Aber zu deiner Frage. Was hast du in deinem Buget? Der Pneu schlägt je nach Dimension auch mehr auf deine Rechnung grauf, auch wenn minimale abweichungen, gibt es differenzen vom preis her, und das mal 4...


    Bei mir war es so...ich rechnete schon immer mit 19". 350.- waren das höchste das ich bezahlen konnte, sprich 1400.- für die felgen.
    Ich fand dann welche für 1200.-. Ich konnte somit 50.- pro felge sparen, man rechne, 200.- ergab, diese konnte ich dann aber noch zum Buget Pneu dazurechnen. 250.- kostete dann mein vredestein 225/25 r 19.
    Alles in allem...Felge, Pneu, Montage und Eintragen kam ich auf 2.500 Franken. Das Auto wird im Alltag noch gefahren, da noch kein 2. auto in planung ist.


    Dann viel vergnügen beim Rechnen und viel freude wenn du das richtige gefunden hast.


    greets lüku :w:

  • Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Interessant... ;)


    Ich habe mich für 18'' entschieden, alleine schon wegen dem Gutachten und der Eintragung etc. Mir konnte nicht mal der Importeur sagen, welche ET jetzt genau zugelassen sind und welche nicht. Die 18'' sind aber typengeprüft, was eine Eintragung hinfällig macht. Und ich spare dabei gleich noch Reifenkosten... :p


    Ich frage mich jetzt allerdings folgendes: Oftmals finde ich die gewünschte Felge nicht mit dem passenden Radnabendurchmesser. Eigentlich hätte ich auf Zentrierringe verzichten wollen, weil das für mich so "gebastelt" daherkommt. Allerdings habe ich damit auch keine Erfahrungen und frage deshalb: Was ist der Nachteil an Zentrierringen?

  • Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Interessant... ;)


    Ich habe mich für 18'' entschieden, alleine schon wegen dem Gutachten und der Eintragung etc. Mir konnte nicht mal der Importeur sagen, welche ET jetzt genau zugelassen sind und welche nicht. Die 18'' sind aber typengeprüft, was eine Eintragung hinfällig macht. Und ich spare dabei gleich noch Reifenkosten... :p


    Ich frage mich jetzt allerdings folgendes: Oftmals finde ich die gewünschte Felge nicht mit dem passenden Radnabendurchmesser. Eigentlich hätte ich auf Zentrierringe verzichten wollen, weil das für mich so "gebastelt" daherkommt. Allerdings habe ich damit auch keine Erfahrungen und frage deshalb: Was ist der Nachteil an Zentrierringen?



    Hallo


    Was soll das heissen "Typengeprüft"?


    Wegen den Zentrierringen kommt es nicht darauf an... Es ist zwar schön, wenn man Felgen hat welche 1:1 drauf passen. Entweder sind das aber Originale, oder solche die Schweineteuer sind und speziell für das Auto gefertigt werden.
    Die breite Masse der aftermarket Felgen haben allerdings ein möglichst grossen Nabendurchmesser um auf möglichst viele Autos zu passen, verwendet werden dann halt Zentrierringe. Ein Gebastel ist das eigentlich nicht, der Ring dient nur dazu die Felgen bei der Montage zu Zentrieren, das wars dann. Da langen Plastikringe längstens.


    Nachteile? Wenn man die Nabe nicht schön gereinigt hält und ab und zu fettet, können die an der Nabe hängen bleiben und man kriegt sie fast nicht mehr ab ohne kaputt zu machen. Ansonsten hat man da keine grossen Nachteile.


    Mfg Tom

  • Das heisst dass diese felge schon mal an einem gleichen auto geprüft worden ist. So musst du keinen termin Machen um diese felgen einzutragen . Nur vorbeifahren um es ansehen zu lassen und dann wirds eingetragen. So ist es bei und in FL und in der schweiz word gleich sein.

  • Eine Felge musst Du nur dann nicht eintragen werden, wenn es ein ASA/VSA Prüfbericht dazu gibt. Mit normalem CH Gutachten muss eingetragen werden.


    Aber ich denke wir reden vom selben :)

  • Also ich war auf der mfk am 12.7 da hat der experte die kba nummer abgelesen und hat sie im targa ( so ein programm wo alle daten drin stehen vom fzg. Und alle felgentypen die auf solch einem auto schon mal geprüft worden sind)eingegeben. Ich habe gefragt wieso er das macht und er meinte wenn diese felge drinn ist müsse er es nicht kontrollieren sondern es wird eingetragen. Da diese felge nicht drinn war hat er dass auto aufgebockt und ein rad abgeschraubt,meine felge gereinigt :D und alle daten kontrolliert.

  • Hi


    Ah jetzt weiss ich was Du meinst, hat aber nix damit zu tun ob die Zubehörfelge schon Mal auf diesem Auto geprüft wurde oder nicht. Wenn Du eine Zubehörfelge kaufst, die genau die gleichen Dimensionen (Durchmesser, Breite und Einpresstiefe) wie eine Originalfelge hat, dann kannst Du die ohne fahren ohne eintragen lassen zu müssen.


    Im Targadata stehen alle Felgendimensionen von Originalfelgen, mit welchen der Passat die Werkshallen hätte verlassen dürfen. Beim Passat ist das wahrscheinlich 8x18 ET44. Haben die neuen Zubehörfelgen dieselben Masse, braucht nicht eingetragen zu werden :)


    Mfg Tom