Gewindefahrwerk einstellen

  • Hallo zusammen


    Ich brauche Tips wie die Spezis hier ihre Gewindefahrwerke einstellen. Ich habe an meiner Perle die vorderen Gewindefederbeine ersetzt, seit da an stimmt nichts mehr...


    Es beginnt ja schon damit dass wenn man beide Federbeine auf die gleiche Höhe einstellt, also sprich das Restgewinde, das Fahrzeug unterschiedlich hoch ist. Natürlich sind die Radlasten unterschiedlich, aber sooooo unterschiedlich auch wieder nicht. Wenn man dann aber dss Fahrzeug optisch auf die gleiche Höhe stellt, stimmt das Fahrverhalten nicht.


    Das Fahrzeug zieht leicht nach rechts, Lenkgeo wurde schon mehrmals durchgeführt mit einem modernen Beissbarth Gerät. Alle Werte i.O., ausser Sturz vorne rechts ca. 50 min zu negativ. Den Achsträger kann ich aber nicht weiter einmitten, da er auf Anschlag ist!


    Als nächstes werde ich wohl die Löcher im Querlenker wo der Kugelbolzen montiert wird auf Längslöcher umbearbeiten, dann könnte ich den Sturz leicht verändern.


    Wie stellt ihr eure Fahrwerke ein? Nach Restgewinde überall identisch, egal wenns optisch schräg ist. Oder nach Höhe Radmitte zu Kotflügel bzw. Boden zu Kotflügel? Radlasteinstellung wäre dss nonplusultra, aber wohl to much!


    Kennt jemand eine Spezialisten für Fahrwerke in CH? Ich habe ehrlich gesagt weder die Zeit noch die Lust dazu mich weiter damit rumzuärgern...


    Danke für Infos.

  • sehr eigenartig...

    ich stelle (irgendwie logisch) radmitte-bördelkante ein damit ein auto gelichmässig "gerade" steht.

    von mir aus gesehen sollte die höhe (5-10mm unterschied) wenn der also etwas schief steht nicht wirklich grossen einfluss auf den geradeauslauf haben..


    zur ergänzung: an alten autos habe oder hatte ich VL/VR zum teil auch 10mm restgewinde unterschied damit die "gerade" stehen..


    um was für ein fahrzeug geht es denn in deinem fall?

  • zieht er sowohl im schiebebterieb als auch auf zug nach rechts? stabilisiert sich das beim bremsen?

    eigentlich eine gutmütige vorderachse... ev. hat ein vorderes gummilager im querlenker spiel (haben wir ab und an)?


    alternativ die hinteren querlenkerlager (konsolen) oder ein traggelenk..

  • Ich würde eher anhand der Radlasten einstellen als zur Optik. Kann auch an den Kotflügel liegen, dass du da Unterschiede hast. Zudem siehst du das Fahrzeug nie von beiden Seiten. Da im Skoda Motor und Getriebe nicht längs verbaut sind, hast du unterschiedliche Gewichte re und li, somit stimmen die Federteller nie wenn du die Radlast einstellst.
    Kunde muss entscheiden ob das Fahrverhalten oder die Optik mehr gewichtet wird.

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • Ja genau, eins zu eins durch die selben Federbeine ersetzt. Federn umgebaut und Gewindeeinstellungen übernommen...


    Ich denke langsam es liegt am LG-Gerät selber oder an dem ders bedient. Dass er nur wegen dem Sturz vorne rechts zur Seite zieht halte ich für unwahrscheinlich.

  • Falls du einen wirklich grossen Unterschied hast links/rechts was die Höhe des Federteller betrifft dann würde ich mal das Federbein und den Einbau überprüfen.

    Ich stelle die Gewinde jeweils auch so ein, dass die Höhe links/rechts gleich ist, da ich dies zu Gunsten der Optik einstelle. Die Höhe der Federteller sind dabei bis max +/- 15mm unterschiedlich links/rechts.


    Wenn bei dir dies völlig anders ist, dann würde ich als erstes überprüfen, ob wirklich die richtigen Federbeine geliefert wurden oder ob eines falsch geliefert wurde.

    Dann würde ich den Einbau generell überprüfen. Ist das Ding nicht im Anschlag oder ein Domlager nicht richtig komplettiert?

    Die Feder gibt ja die Höhe vor. Wenn diese aber beibehalten wurde und noch ganz ist müsste auch die Höhe stimmen, äusser das Federbein ist kürzer z.b.


    Möglicherweise ist da ein Fehler.


    Übrigens ist der Sturz wirklich das, was das Auto zur Seite ziehen lässt. Wenn dieser links und rechts nicht gleich ist, geht die Karre in die Botanik.

    Eine schlechte Spur dagegen lässt das Auto nicht in eine Richtung ziehen.


    Aber auch da ist merkwürdig, dass der Sturz daneben sein soll, da der Sturz doch gar nicht einstellbar ist?

    Da muss was nicht stimmen.