Sportluftfilter

  • Hey Lüüt


    han mer grad letschti en Vw Golf GTI Jahrgang 2007 zoge. Es hammer fahrzüüg.
    Leider verstahni ned so vell vo Automotore, also hani denkt ich frage eu mol :D


    De GTI het en schöni ABT uspuffalag dra also tönt das teil scho easy geil. Was mich aber be vellne ufgmotzte chärre fasziniert esch de ton wos amigs bem Schalte vo sich gebet. Sones "Tsssssss".
    En kolleg het mer mol gseid es segi en sportluftfilter wo de ton verursacht aber er esch ned secher gsie.


    Was meineder? Und wenn ned, was esches? Grad ergendwelchi empfehlige?


    Merci scho em vorus :P


    Schöne zäme!

  • s ablah vo ladedruck nach usse isch verbote, zum eine wäge ölhaltiger luft, zum andere wägem lärm. da moderni autos die ladedruckspitze, wo bimene "popoff" is freie gleitd wird, in ladedruckchreislauf vor s verdichterrad hleited wird (meischt in schluuch zwüsched luftfilterchaschte und turbolader) ghört mer bim isatz vomene luftfilterlement das abblasgrüüsch meischt es bitzeli besser, doch sones richtig aggressivs zische (wod polizei au sehr faszinierend finded) wirds rein vomene sportluftfilter nöd gäh.

  • Sali...so wit ech weis, gets ja 2 Bauarte vo dene "popoff" Ventil..:



    - Geschlossenes Ventil = kein "PFFSSS" Geräusch und auch legal


    - Offenes Ventil= Lautes Zischen das Abluft= Verboten/NUr für Rennzwecke erlaubt UND im Strassenverkehr nicht zugelassen= Verboten



    Also ech ha mal vo emene Tuner ghört, söttigi Offne Popoff Ventil bringe Rein garnüt, wenn ned weissgottwas für es Motoretuning drunder hesch...also wenn mer vo Chiptuning rede mit Originaler Hardware, chas unter Umständ sogar am Motor schade als Nütze...und das het mer de Chef mech vo Sportec vor 6 JOhr mal gseit well i mit mim A4 den weg Turbo Problem zu Sportec gange be..



    Konsequenze?? Ech wör mal behaupte: ärger mit der Polizei ir Kontrolle ( die Dinger zische halt abartig Verdächtig lut) und chasch dich sicher uf enes Ufgebot für MFK gfasst mache....Busse wird sicher au astoh, und weni denk, as bem VErbau vomene Offene Luftfilter scho 280.- fällig gse send....naja, wird so es Ventil sicher au i dere Priisklass stoh...Kurzum:


    NUr für bitzli zische so vell Geld Investiere bringts ned..


    s Ventil allei kostet ja au gnue ( also Namhafti Abieter wie FORGE odr so) ¨sicher um d die 300.-, den de evtl Buess, den s Risiko vore Azeig, undundund...



    Gruess Ändu

    Der Unterschied zwischen Mädchen und Jungs, ist der Preis Ihres Spielzeuges

  • Ein kolleg vo mir hät us gspass än Sodaclub zwüsched Fahrer und Bifahrersitz klemmt (ford fiesta 91') und es macht im immer ä risse Froid nachem Schalte schnöpli zdrucke und alles voll Legal :frech:

  • Ein kolleg vo mir hät us gspass än Sodaclub zwüsched Fahrer und Bifahrersitz klemmt (ford fiesta 91') und es macht im immer ä risse Froid nachem Schalte schnöpli zdrucke und alles voll Legal :frech:


    hahaha de isch guet :ablach: :ablach:
    aber es git so no sonigi wome elektronisch cha uf und zue mache. verbunde mit em ne chleine stürgräd wo zum fahrer goht. den chasch es uf und zue mache. so setisch eigentlich nie verwütscht werde ;)

    \n\n\nDie drei grössten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack :prost: :prost:

  • Also uf dütsch und bi Amag seit mer Ablassventil. So en offene nütz nur im Ränne will er de Druck immer drin lat, also keis usschnuffe für de Turbo. Geils zische wo mit de ziit närvig wird und läbensduur vom Turbolader verchürzt. Blib bi dim Serieventil:) es liechts zische bim Gas gäh chumt au vom Sportluftfilter. Aber die sind gölt, mit de ziit gaht din LMM kaputt will er meh Luft & Dräck azieht. Jedefalls die vom VW Konzern ;)

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind :D\n\n*Love Audi AG Quattro GmbH & Turbo's*

  • Also uf dütsch und bi Amag seit mer Ablassventil. So en offene nütz nur im Ränne will er de Druck immer drin lat, also keis usschnuffe für de Turbo. Geils zische wo mit de ziit närvig wird und läbensduur vom Turbolader verchürzt. Blib bi dim Serieventil:) es liechts zische bim Gas gäh chumt au vom Sportluftfilter. Aber die sind gölt, mit de ziit gaht din LMM kaputt will er meh Luft & Dräck azieht. Jedefalls die vom VW Konzern ;)


    So ein Quark...


    Ein offenes Popp Off funktioniert vom Prinzip genau wie ein geschlossenes...
    Somit ist das dem Turbo und auch dessen Lebensdauer völlig egal, was für eines momentan verbaut ist... und ich habe noch keinen erlebt, den es genervt hat bevor er es rausnehmen musste ;-)!!


    Der LMM ist bei VW/Audi sowiso Verbrauchsmaterial wie ein paar Scheibenwischer.
    Ist ein Sportluftfilter verbaut, wird das als Ausrede benutzt... allerdings glaube ich kaum das die Lebensdauer durch Sportluftfilter verkürzt wird, dass muss zuerst Jemand beweisen. Die LMM killts ja auch mit Papierfilter wie die Fliegen.


    Mfg


  • Nur dass ein offenes Poo Off die Luft, die der LMM gemessen hat in den Motorraum lässt und nicht wider zurück in den Ansaug. dadurch überfettet der Motor. Die Folge ist Leistungsverlust. Ausserdem ist die Luft schon in Bewegung und muss nicht vom Turbo neu beschleungigt werden. Bei einem offennen Popp Off hasst du eig. weniger Leistung und ein Schlechters Ansprechverhalten.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Nur dass ein offenes Poo Off die Luft, die der LMM gemessen hat in den Motorraum lässt und nicht wider zurück in den Ansaug. dadurch überfettet der Motor. Die Folge ist Leistungsverlust. Ausserdem ist die Luft schon in Bewegung und muss nicht vom Turbo neu beschleungigt werden. Bei einem offennen Popp Off hasst du eig. weniger Leistung und ein Schlechters Ansprechverhalten.



    Hi


    Rein theoretisch gebe ich Dir sicher recht, praktisch gibts da keinen Unterschied.
    Wegen der Überfettung, die findet nur im Schubbetrieb statt und kann sogar zu kleinen Flämmchen führen am Auspuff (wenn kein Kat vorhanden). Allerdings regelt sich das so schnell wieder ein weil im Verhältnis zur Angesaugten Luftmenge dann trotzdem sehr wenig fehlt. Schon nur beim antippen des Gaspedals ist das Pop Off wieder zu, von da an stimmt das Gemisch sowiso sofort wieder.
    Leistungsverlust hast Du garantiert nicht da die Luft nur im Schub fehlt.


    Wegen des Ansprechverhaltens... ob jetzt die kleine Luftmenge 24 Ecken durch ein kleines Schubumluftventil wieder auf den Turbo trifft, da gibt es kein Unterschied ob der Turbo die Luft gleich neu mitansaugt. Da merkst Du wirklich nix.
    Theoretisch könnte man auch sagen, dass man mit einem geschlossenen Popp Off weniger Leistung hat, weil die bereits schonmal verdichtete Luft bereits erwärmt wurde. Beim offenen geht die Luft nach aussen weg und neue, kalte Luft wird angesaugt. Und kalte Luft = Mehr Leistung.
    Allerdings handelt es sich hier schon wieder um eine zu geringe Menge, dass das wirklich ins Gewicht fallen würde.


    Für den Turbolader ist die Hauptsache, dass dieser nicht von der Rückgestauten Luft abgebremst wird. Dies machen beide Systeme gut. Wäre nicht der akustische Unterschied, würde man während der Fahrt nicht merken (von den Fahreigenschaften her), ob offen oder geschlossen verbaut wäre.


    Mfg

  • Kann mich da TOM ziemlich anschliessen. Bei meinem ex Evo6 war ein einstellbares drin. Unterschied zum Org Teil war, das beim Gas lupfen kein leichtes, einmaliges nachruckeln mehr vorhanden war. Allerdings war das Gerät auch nicht mehr im Org Zustand (der Evo, nicht das Ventil) :D